Problem von Majah - 17 Jahre

Schwanger trotz Pille...

Hey ihr,

Ich habe ein richtig großes Problem!
Ich bin trotz Pille von meinem Freund (19) schwanger geworden.
Habe (da bin ich mir ziemlich sicher) keinen Fehler bei der Einnahme der Pille gemacht. Ich habe immer sehr darauf geachtet, dass ich sie regelmäßig und zur selben Zeit nehme, da ich dieses Jahr erst 17 geworden bin und ganz sicher noch kein Kind will (bzw. wollte), genau wie mein Freund.
Ist erst der zweite Monat, die ich die Pille nehme. Im ersten hatte ich keinen Sex.
Doch kann der Frauenarzt einem die komplett falsche Pille verschreiben (so, dass sie nicht vor einer Schwangerschaft schützt)?
Ich habe ihm die Fragen, die er mir bei meiner Verschreibung der Pille gestellt hat, offen und ehrlich geantwortet.

Ich habe 3 Schwangerschafttests gemacht. 3 mal positiv!
Nun weiß ich nicht weiter... was soll ich denn machen?
Ich wollte vor 25 keine Kinder... deswegen habe ich mir doch die Pille verschreiben lassen!
Ich habe meinen Ausbildungsplatz und mache dieses Jahr meinen Realschulabschluss.
Meine Ausbildung kann ich dann erstmal vergessen.
Doch ich möchte das Kind auch nicht "umbringen"...
Mein Freund ist zur Zeit nicht hier bei mir. Er ist für 3 Wochen zu seinem Vater nach Hannover gefahren und am Telefon will ich es ihm nicht erklären!

Ich kann es einfach nicht fassen, das die Pille bei mir nicht gewirkt hat!
Gibt es sowas öfter? Ich habe noch nie davon gehört...
Hab im Internet auch nichts informatives dazu gefunden...
Bitte helft mir!!!

Majah

Anwort von Phine

Hallo Majah,
es besteht ja ein Restrisiko von 0,01% bei der Pille, glaub ich, allerdings ist die Gefahr recht gering, wenn man sie richtig einnimmt. Ich bin jetzt auch keine Frauenärztin, deswegen kann ich dir auch nicht sagen, ob dir dein Frauenarzt die richtige Pille verschrieben hat oder nicht, deswegen solltest du auf jeden Fall noch einmal einen anderen Frauenarzt aufsuchen und mit ihm darüber reden. Hast du vielleicht während du die Pille genommen hast, dich danach übergeben oder hattest Durchfall oder hast Antibiotika eingenommen? Das Alles können, so weit ich weiß, Faktoren sein, dass die Pille nicht mehr so funktioniert wie sie eigentlich sollte.
Also jetzt zu deinem eigentlichen Problem. Jetzt ist das Kind ja praktisch schon in den Brunnen gefallen. Vertrau dich deiner Mutter an, sie wird vielleicht im ersten Moment böse auf dich sein aber sie ist deine Mutter, sie wird wissen, wie sie dir am besten helfen kann. Wenn du ihr erklärst, dass du die Pille so genommen hast, wie du solltest und trotz Schutz schwanger geworden bist, wird sich ihre Wut bestimmt auch in Grenzen halten.
Geht so schnell wie möglich zu einem Frauenarzt und lasst noch einen Test machen. Dieser Test kann auch die letzten Zweifel aus der Welt räumen und du hast schon einmal Sicherheit. Sollte dass dann wirklich der Fall sein, und du bist schwanger, dann musst du dir natürlich überlegen, wie es weitergehen soll.
Allerdings musst du das nicht alleine machen, es gibt in jeder größeren Stadt eine Stelle der Pro Familia, zu der dich dein Frauenarzt dann sicher verweisen wird. Dort beraten sie dich über deine Möglichkeiten und auch über die Abtreibung kannst du dich dort informieren.
Du musst jetzt für dich selber wissen, welcher Weg der Richtige ist. Ob du das Kind bekommen willst, es abtreiben lassen willst oder ob du es vielleicht zur Adoption freigeben lassen willst.
Du solltest aber auf jeden Fall, sobald es möglich ist, deinem Freund davon erzählen und ihn in die Entscheidung mit einbeziehen. Schließlich ist er der Vater des Kindes und hat somit meiner Meinung nach auch mitzureden.
Ich wünsch dir ganz viel Kraft und Glück und bin mir sicher du schaffst das!!!
Liebe Grüße