Problem von Anonym - 15 Jahre

Lieblingsmusik schuld am schlechten Schulalltag?

Hallo liebes team

Meine Freundin und ich haben ein problem.
Wir sehn anderes als andere Schülerinnen und Schüler aus.
Wir stehn total auf Punk und Metal und kleiden uns dem entsprechent.
Ich lauf jetzt schon seit 1 knappen jahr so rum.
Seit ich so rum laufe sind meine noten schlechter geworden.
Die Lehrer in der Schule finden es doof und haben mich auf den kicker.
Ich find es total ungerecht von den Lehrern.Es gibt total wenige Lehrer auf der Schule die das egal ist.Es gibt echt nicht viele die so rum laufen wie meine Freundin und ich ca. 50 von 1200 Schüler echt nicht viel. Meine Klassenlehrerin ist stränger zu mir und meiner Freundin. Egal was wir machen wir bekommen nur ärger.Wir haben langsam keine lust mehr irgentwas zu machen, weil wir wissen das es eh falsch ist.
Wir wissen es ist eine falsche einstellung aber wir bekommen nur unterstellungen zu hören wir hätten die Hausaufgaben abgeschrieben und andere Sachen aus dem Internet gedruckt.Was kann meine Freundin und ich tun damit wir wieder besser in der Schule behandelt werden und uns die Schule wieder ein bisschen spaß macht?

Maria Anwort von Maria

Hallo,

ich finde es super, dass ihr euch Gedanken darüber macht, wie ihr wieder mehr Spass an der Schule gewinnen könnt. Warum wendet ihr euch nicht an eure Vertrauenslehrer? Ich finde es schade, wenn ihr aufgrund von eurer Kleidung anders behandelt werdet oder Lehrer euch Dinge unterstellen. Das dürften sie nicht tun, weil es unfair ist. Kein Wunder, dass ihr dann das Interesse an der Schule verliert. Nur vergiss nicht, ihr lernt nicht für die Lehrer, auch wenn diese euch ungerecht behandeln sollten, ihr lernt für euch und Bildung ist in der heutigen Zeit wichtiger denn je. Jeder hat das Recht, sich so zu kleiden, wie er möchte und die Musik zu hören, die er mag. Deswegen darf man euch nicht benachteiligen, nur, weil ihr vielleicht nicht der breiten Masse entsprecht. Andererseits werden eure Lehrer durch eure Kleidung vielleicht abgeschreckt und denken, ihr würdet so gegen die Schule rebellieren. Dann ist deren Verhalten eine Folge dieser falschen Annahme. Ich würde vorschlagen, dass ihr euer Problem dem Vertrauenslehrer schildert, evt mit der Bitte, dass dieser ein Gespräch mit euren Lehrern arrangiert, in dem ihr ansprecht, was euch stört und sagt, dass ihr euch eine faire Behandlung wünschen würdet. Wichtig ist der sachliche Ton, damit der Schuss nicht nach hinten losgeht und dass ihr euren Lernwillen zeigt, denn so könnt ihr eure Lehrer davon überzeugen, dass sie gar keinen Grund haben, euch argwöhnisch zu behandeln.

Alles Gute,
Maria