Problem von Anonym - 16 Jahre

Alle Probleme landen bei mir

Vor vier jahren haben sich meine Eltern getrennt. Im Grunde liegt der Anfang meiner Probleme aber schon in meinem sechsten lebensjahr. Dauernt hab ich durch die dünnen Wände mitbekommen, wie meine Eltern sich über mich gestritten haben. Nun lebt jeder seit einigen jahren sein eigenes leben, hat einen neuen Lebenspartner und ist glücklich.
Während der Trennung hat mein vater sich zweimal in meinem Beisein versucht mit Tabletten umzubringen. Nun hab ich zum einen Angst, dass er es wiedertut, sobald es mit seiner Freundin nichts wird, zumahl ich mich nicht sonderlich gut mit ihr verstehe. Dauernt beladen mich alle mit ihren Problemen. Dad´s Freundin wurde mehrmals von ihrem mann vergewaltigt, meine Mutter wurde zwei mal von meinem Vater geschlagen, ich hab eine Halbschwester die ich nicht kenne und meine beste Freundin kommt zu hause nicht zu recht und hat auch schon über selbstmord nach gedacht.
So weit zu den Hintergründen. Ich komm mit der gesamten Situation nicht mehr zu Recht. bei meinem Arzt hab ich Schlaflosigkeit angegeben, um schlaftabletten zu bekommen, aber hab nur beruigungstabltten gekriegt, dass ich mich dauernt mit dem Messer cutte, hat meine Eltern nur kurze Zeit interesiert.
Ich hasse mich selbst, komm mir vor, als wenn ich allem Schuld wäre. Eigentlich will ich nur noch weg von allem, will meine Ruhe haben, allein sein. Ich kann nicht mehr.

Anwort von Sabine

Hallo!
Es ist nicht gut, dass Dich alle mit ihren Problemen belasten. Du solltest lernen Nein zu sagen, wenn sie an Dich herantreten. Es würde Dir bestimmt viel besser tun, wenn Du mal anfängst über Dich nachzudenken, anstatt ständig sich die Probleme von den anderen anzuhören.
Du kannst für die Probleme der anderen überhaupt nicht. Gar nichts. Sie haben sich die Probleme selber geschaffen. Der Streit zwischen Deinen Eltern ist entstanden, weil sie sich aus den Augen verloren haben und nicht weil es Dich gibt. Das kann nicht sein. Deine Freundin hat Probleme in ihrer Familie und nicht mit Dir.
Es kann nicht gutgehen, wenn Du Dich dabei vergisst. Wer spricht mit Dir? Wer hört Dir zu? Ich finde Du solltest Dich vielmehr darum kümmern. Deine Freundin zum Beispiel. Ich würde sie mir schnappen und ihr von alle Deinen Sorgen erzählen. Alles was Dich bedrückt, damit sie Dich auch verstehen kann. Wie soll sie wissen, dass es Dich so angreift, wenn Du es ihr nicht erzählst?
Das Du anfängst zu cutten, dass finde ich gar nicht gut. Dadurch wird es nicht besser und die Probleme verschwinden nicht. Ganz im Gegenteil, die Probleme werden nur noch mehr. Mal ganz davon abgesehen, dass es häßliche Narben am Körper gibt. Davon kann ich Dir nur abraten. Lass es.
Wenn Du doch schon bei Deinem Arzt warst, warum warst Du dann nicht ehrlich zu ihm? Du hättest ihm sagen sollen, was Dich so sehr belastet. Du hättest es ihm genauso wie hier schildern sollen, denn dann hättest Du auch eine richtige Beratung bekommen und er hätte wirksam helfen können. Schlaftabletten können nicht die Lösung sein. Manchmal ist eine fachliche Hilfe erforderlich.
Ich würde an Deiner Stelle noch einmal mit Deinem Arzt sprechen und das Medikament, welches Du bekommen hat, wieder mitnehmen.
Ich würde ihm erzählen, was in Dir vorgeht und wie Du denkst, denn nur so kann er auch wirlich helfen.
Versuche bitte nicht alleine damit fertig zu werden, denn das kann ein endloser Kampf werden und man stolpert viel zu oft.
Ich hoffe, dass Du ein wenig verstanden hast, was ich Dir damit sagen wollte.

Lieben Gruß.