Problem von Anonym - 20 Jahre

Schwierigkeiten mit dem Lernen aufgrund traumatischer Vorerfahrungen

Hallo, zunächst mal möchte ich sagen, dass es super ist, kostenlose Hilfe von euch zu bekommen.

Nun zu meinem Problem. Ich bin mittlerweile 20 Jahre, habe bis zu 12.Klasse Gymnasium gemacht und dann zwischendrin abgebrochen, weil ich psychisch zu labil war. Habe den Druck nicht ausgehalten und bin dann auf die Berufsschule gegangen. Mittlerweile bin ich im 2.Jahr und werde die schule im juli verlassen.

Das Problem aber ist, dass ich nicht mehr lernen kann, da ich auf dem gymnasium zu viele negative Erfahrungen gesammelt habe. Das ging seit drei Jahren, wo ich mich gezwungen habe, zu lernen, aber nur misserfolge hatte.

Da ich teilweise traumatische situationen auf dem gymnasium gemacht habe, fällt es mir sehr schwer auch nur ein buch in die Hand zu nehmen. Dazu kommt noch die Angst, keinen Ausbildungsplatz zu bekommen.

BITTE helft mir. Ich weiss nicht mehr was ich tun soll.

Habe ich Anspruch auf Hartz 4 oder sozialhilfe wenn ich nichts finde?

Auf baldige Antworten wäre ich sehr dankbar.

Anwort von Sabine

Hallo!

Leider kann ich Dir nicht genau sagen, wie die Bestimmungen für Hartz IV aussehen, aber was Deine traumatischen Erfahrungen angeht, würde ich mal versuchen diese näher unter die Lupe zu nehmen.
Ich weiß, dass man lieber vergisst, was einen so geschockt hat, aber oftmals ist es besser, man stellt sich der Situation und dem Problem um eine Lösung zu finden oder zu lernen damit zu leben.
Ich weiß nicht, wie oft es noch vorkommt, dass Du mit Lernsituationen in Verbindung kommst oder es brauchen wirst und deshalb wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn Du hier eine Lösung finden könntest. Vielleicht mit jemandem sprechen, der auch solche Erfahrungen gemacht hat. Hast Du es mal in einem Chat-Forum von Schülern versucht oder dergleichen.
Nur so eine Idee.

Lieben Gruß