Problem von Linda - 13 Jahre

Beziehung vor 7 Monaten beendet

Naja, alles fing damit an, das mein freund vor fast 7 Monaten schluss gemacht hat, wegen einer anderen. Er war 20, war der einzigste den ich noch hatte und sowieso konnte ich mit ihm über alles reden. Allein der Gedanke daran ihn verloren zu haben, machte mich innerlich kaputt. Ich wusste nicht was ich noch ohne ihn auf dieser welt machen sollte. Irgendwann hatte ich dann voll Probleme in der Schule und mit meinen Eltern. Mittlerweile habe ich 2 Selbstmordversuche hinter mir und wenn man bedenkt das ich gerade mal 13 jahre alt bin ist das meiner Meinung nach ganz schön erschreckend. Anfangs war ich froh, das ich es doch nicht getan hatte. Aber im Moment bereue ich es. Am liebsten wäre ich Tod, endlich erlöst von all den Problemen. Und alles nur weil ich mich selber fertig mache. Mach mich selber kaputt, indem ich mein Bein mit einem Messer aufritze. Der Schmerz ist der einzigste Freund den ich noch habe. Ich brauch nur einen Menschen der für mich da ist, sonst schaffe ich es nicht. Ich habe Angst vor dem Tag, an dem ich zum Messer greife und allem ein Ende setze. Bitte helft mir.

Anwort von Sabine

Hallo!
Es ist schwer zu akzeptieren, dass man nicht mehr geliebt wird und mit seiner Liebe im Stich gelassen wird. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass so etwas lange dauert, bis man sowas verstanden hat, aber es nützt nichts. Man kann niemanden zwingen einen zu lieben. Dein Ex hat sich für eine andere entschieden. Warum auch immer. Ihr seid 7 Jahre auseinander und das ist mit 13 und 20 schon gravierend. Seine Interessen liegen vielleicht auch ganz woanders. Er hat mit 20 Jahren ganz andere Freiheiten als Du mit 13. Es ist schwer zu akzeptieren, wenn man doch liebt und alles so schön war mit ihm. Ich würde Dir jetzt auch gern etwas anderes erzählen wollen, aber es wäre gelogen. Du hast leider nur die Möglichkeit, ihn so schnell wie möglich aus Deinem Kopf zu bekommen. In Deinem Herzen wird er bestimmt immer einen Platz behalten, aber die Bedeutung zu ihm, die sollte geringer werden. Ich kann auch Dir leider nur raten, Dich abzulenken und mit Freunden auszugehen. Sich zu verletzen und sich einen Schmerz zuzufügen ist keine Hilfe in meinen Augen, sondern schafft nur noch mehr Probleme. Zumal es unschön auf Deinem Körper aussehen wird.
Hast Du die Möglichkeit mit einer Freundin zu sprechen und ihr zu erzählen, wie es in Dir aussieht? Dann würde ich die Gelegenheit wahrnehmen. Sprich mit jemandem, damit Du es besser verarbeiten kannst. Aus Erfahrung weiß ich, dass die Gespräche über dieses Thema es viel besser verarbeiten lassen. Versuche Dich halt an eine vertraute Freundin zu wenden, damit Du es sehr bald in den Griff bekommst und lass es nicht an Deinem Körper aus.
Irgendwann, wenn Du es dann geschafft hast, dass Dein Herz einigermaßen wieder frei ist von ihm und Du den Kopf wieder frei hast, dann werden auch andere Menschen (Jungen) Dich wieder erkennen können. Im Moment haben sie doch gar nicht die Möglichkeit an Dich heranzukommen, da Du noch immer so auf ihn fixiert bist.
Versuche halt Deinen Kopf ein wenig wieder frei zu bekommen und an Dich zu denken. Dein Ex hat einen Weg gewählt und man kann ihn davon nicht abbringen. Man kann es leider nur akzeptieren, so weh es auch tut. Er wollte Dich, wie Du bist, nicht mehr. Das ist schwer zu verstehen, aber es ist seine Entscheidung und wenn Du ihn wirklich so sehr magst, dann versuche seine Entscheidung auch zu akzeptieren.
Irgendwann, da wird es eine neue Liebe geben. Im Moment für Dich bestimmt unvorstellbar, aber ich weiß, es wird irgendwann einen geben, wenn Du es geschafft hast wieder einigermaßen frei zu sein von ihm.
Versuche jetzt an Dich zu denken, damit Du wieder hoch kommst und versuche auch, seine Entscheidung zu akzeptieren. Du bist jung und solltes nach vorne und nicht nach hinten schauen.
Das Du uns geschrieben hast, zeigt mir doch schon, dass Du es ändern willst und nu mache auch den zweiten Schritt und versuche mit einer Freundin darüber zu sprechen, damit es schneller verarbeitet werden kann in Deinem Kopf.

Lieben Gruß.