Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich will nicht älter werden!

Ich möchte meine Tage nicht bekommen!
Ich weiß auch net wieso!
NUr ich habe einfach Angst vor der Zukunft!
Ich möchte net erwachsen werden!
Ich möchte ewig Kind bleiben!
Naja, manchmal, da möchte ich auch studieren, und eine Familie haben, und ein eine eigene Wohnung, und und und,
Aber richtig erwachsen werden heißt, das ich irgendwann mit hundertprozentiger Sicherheit sterben werde!
Und das will ich erst recht nicht! Ich möchte nicht von hier weg!
Ich möchte einfach hier, Tag für Tag an meinem Schreibtisch sitzen, und hausaufgaben machen!
Ausserdem denke ich manchmal, das das alles mit dem Tod meiner Tante, die mir sehr nahe stand zusammenhängt!
Aber ich möchte ganz bestimmt nicht zum Psychater, "um den Tod von meiner Tante zu verarbeiten"!
Kann mir denn keiner helfen?

Anwort von Elaine

Hallo du,

das Älter werden ist ein ganz natürlicher Vorgang der zum Leben dazugehört. Du fängt grade an Erwachsen zu werden, du hast noch eine ewig lange Zeit um ganz viele wundervolle Dinge zu erleben, der Tag an dem das zu Ende ist, ist noch ganz weit weg, darum solltest du dir keine Gedanken machen.
Wenn du es richtig in die Hand nimmst wirst du ein schönes und erfülltes leben haben und irgentwann wenn du Alt bist kannst du glücklich darauf zurücksehen.
Der Tod eines Familienmitgliedes ist immer schwer, aber auch deine Tante konnte viele schöne Dinge erleben bevor sie sterben musste, und dafür lohnt es sich älter zu werden und das alles zu erleben :)
Ich wünsch dir alles Gute
Elaine