Problem von Anonym - 14 Jahre

Ein Problem mit dem Spiegel

ersteinmal halllo und ein ganz ganz dickes lob an euch, das ist wirklich eine supergute idee mit dem Kummerkasten und man fühlt sich richtig gut aufgehoben bei euch
aber das ist nicht mein problem
ich weiß nicht ob man das wirklich ein prolblem nennen kann. naja es hat damit angefangen das ich mir ständig im gesicht rummgefumelt habe weil ich mir einbilde, dass die leute mich im bus immer anstarren. dann habe ich mir einen kleinen spiegel gekauft für die jackentasche und seitdem gucke ich da immer rein, ob bei mir alles noch ganz o.k aussieht (keine popel,verschmierte schminke.dum die ganzen macken zu enddecken und weg zu machen) langsam ist mir das echt peinlich. ich gucke ständig rein und wenn ich ihn mal nicht zur hand habe, werde ich immer ganz nervös und fummel in meinem gesicht rumm (ich bin so bekloppt, das ich jetzt immer 2 spiegel mit mir rumtrage ) ist das normal? kann es sein das ich zu wenig selbstvertrauen habe ? und was kann ich dagegen tun ?
sorry das ich euch mit sowas vollmülle, aber mich nervt es langsam wirklich und meine freunde schon lange
viele liebe grüße und nochmal ein dickes lob (daumen hoch, macht weiter so)

Anwort von Sabine

Hallo!
Vielen Dank für Dein Lob. Das hören wir gerne und es freut mich, dass Dir die Seite so gut gefällt.
Das Ding mit dem Spiegel ist, so finde ich, schon eine Angewohnheit. Natürlich hat es was mit dem Selbstbewußtsein zu tun. Du bist unsicher, wenn man Dich anstarrt und der Spiegel gibt Dir die Sicherheit, dass alles ok ist.
Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, dass Dich die Leute anstarren, weil sie Dich hübsch finden oder interessant? Die Leute schauen eigentlich immer und nicht nur, weil irgendwas nicht stimmt.

Ich finde es nicht schlimm, dass Du einen kleinen Spiegel dabei hast. Nur würde ich versuchen mir anzugewöhnen, ihn nicht immer und zu oft in der Öffentlichkeit zu benutzen. Versuche ihn halt immer nur dann rauszuholen, wenn Du total unsicher bist und wirklich glaubst, dass was nicht stimmen kann. So kannst Du von Tag zu Tag lernen, ihn immer ein bißchen weniger zu benutzen und bald wird es Dir dann ausreichen und Dir ein gutes Gefühl geben, wenn Du nur weißt, dass er in Deiner Tasche ist. Nur zu wissen, dass er dabei ist und gar nicht benutzt werden muß. Ich denke, so kann man Schritt für Schritt davon runterkommen und nicht wirklich alle zwei Minuten reinschauen.

Lieben Gruß.