Problem von Sarah - 17 Jahre

Angst im Praktikum

Hallo ich mache gerade die Ausbildung zur Erzieherin und bin im 2 Lehrjahr. Ich habe zur Zei´t wieder ein Praktikum angrfangen von der Schule aus. Es geht 5 Wochen. Doch ich habe keine Lust und auch irgendwie Angst dort hinzugehen. Ich weiß nicht warum, aber alleine schon der Gedanke daran, dass ich da jeden Tag 8 Stunden bin, lässt mich denken: Bitte kann das nicht nur ein Traum sein?. Ich weiß nicht warum das ist, am liebesten würde ich gar nicht dahin gehen. Aber ich will auch nicht nachholen. Kann mir jemand helfen?
Es ist wirklich wichtig für mich.
Danke im vorraus

Anwort von Susi

Grüß Dich Sarah!

Es ist gut, dass Du ein Praktikum machst, nur so kannst Du feststellen, ob es wirklich DER Beruf ist, den Du ausüben möchtest!

Was genau macht Dir denn Angst??? Du schreibst, dass Du keine Lust hast... Allerdings möchtest Du Erzieherin werden - daher musst Du dieses Praktikum durchziehen. Das siehst Du wohl ein. Es wird Dir im Berufsleben oft so ergehen, dass Du eigentlich auf eine Aufgabe überhaupt keinen Bock hast. Trotzdem hast Du sie zu erfüllen.
Klar, dass Du jetzt mit einem 8-Stunden-Tag anfangs zu kämpfen hast, aber Erzieher haben auch einen sehr abwechslungsreichen und herausfordernden Job. Du solltest das Praktikum etwas positiver angehen. Du kannst Dich darüberhinaus nämlich weiterentwickeln und viel lernen.

Wenn Du jetzt den "Schwanz einziehst" dann bereust Du es mit Sicherheit! Komm, beiss die Zähne zusammen und zieh das Praktikum durch!

Du packst das!!!

Ganz liebe Grüße