Problem von Anonym - 21 Jahre

Liebe?

Hallo liebes Kummerkasten-Team!
Ich sehe mich momentan in Sachen Beziehung nicht ganz hinaus: Mein Freund ist ein total lieber und treuer Typ, doch es gibt trotzdem Dinge, die mich dermaßen stören: Er hat ein 7jähriges Kind (sieht er wegen dem unterschiedlichen Wohnort eh nicht oft) mit einer Frau, mit der er nie zusammen war und jedes Mal, wenn ich nur ein Foto sehe, das Kind selbst oder daran denke, wird mir richtig schlecht und sollte mir das beim Sex in die Gedanken kommen, dann vergeht mir absolut die Lust. Das Kind ist damals "passiert" und ich kann es irgendwie nicht als gegeben hinnehmen.
Einerseits denke ich, dass ich meinen Freund liebe, aber irgendwie ist es momentan nicht sonderlich prickelnd. Wir planen, im August zusammen zu ziehen, aber soll ich diesen Schritt wagen? Wenn wir uns dagegen entschließen wird das wohl auch das Ende der Beziehung bedeuten, da wir in besseren Zeiten schon so viel davon geredet haben. Ich sehe mich nicht hinaus, die Zukunft ist so ungewiss. Er weiß nicht genau von meinen Sorgen und es ist auch schwierig, mit ihm genau DARÜBER zu reden. Er ist sehr sensibel und irgendwie für mich unnahbar (wir sind 2einhalb Jahre zusammen).
Bitte helft mir, wie kann ich herausfinden, ob es wirklich noch LIEBE ist????
Vielen Dank!

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

stelle dir doch einfach mal folgende Fragen: Würdest du ihn vermissen, wenn ihr nicht mehr zusammen wärt?Aus Liebe oder Gewohnheit? Kannst du dir vorstellen, die nächste längere Zeit mit ihm zusammenzubleiben?
Denke doch einfach mal über eure Beziehung nach, denke über die schönen Dinge nach, die ihr erlebt hat.
Natürlich gibt es in einer Beziehung mal schlechtere und bessere Tage, aber man muss lernen sie ZUSAMMEN zu meistern.
Ihr seid schon über 2 Jahre zusammen und er ist dir immer noch unnahbar? Woran kann das liegen? geht ihr zu wenig aufeinander ein?
redet doch einfach mal darüber was eure Beziehung ausmacht.

Auch solltest du sein Kind akzeptieren. er hatte nun einmal eine Zeit vor dir, genauso wie du vor ihm. Und diese Erlebnisse machen euch Beide zu den Menschen, die ihr jetzt seid. Mit allen Facetten.

Vielleichz überlegt ihr es euch noch einmal genau, ob ihr zusammenzieht, denn das ist wirklich ein großer Schritt. Und manchmal versteht man sich doch besser, wenn man nicht zusammen wohnt.

ich denke ihr werdet eure Probleme meistern, wünsche euch alles Gute, liebe Grüße