Problem von Anonym - 18 Jahre

mangelnde konzentration

also, vor 2 jahren habe ich mein realschulabschluss mit qulifikationsvermerk gemacht, also hatte ich die möglichkeit ein ganz normales abi zu machen, aber damals wollte ich in den IT berreich mein fachabi machen.
leider habe ich es da nicht geschafft und bin da wegen zwei "5en" jeweils in den Hauptfächern sitzen geblieben. ich wollte damals einfach etwas mit computer machen, konnte aber in den wichtigen arbeiten nicht punkten :/
ich hatte also die wahl... das jahr wiederholen oder eine neue richtung einschlagen -.-
ich habe mich dann spontan für die höhere handelsschule entschieden, da ich mir einen job im kaufmännischen berreich gut vorstellen kann.
am anfang lief es ja ganz gut, habe aber in letzter zeit ziemlich nachgelassen.. in mathe z.b. viel ich von einer 2 auf eine 4 nach einer grottenschlechten arbeit! mein durchschnitt liegt bei 3,6, was mir sehr peinlich ist :/
noch werde ich versetzt, aber ich habe angst, dass ich es nicht schaffe und dann mit leeren händen da stehe! ich schaffe es nicht, mich auf das wesentliche zu konzentrieren, also auf die schule! natürlich fertige ich meine hausaufgaben an und frage auch, wenn ich etwas nicht verstehe, aber in letzter zeit wird mir das da immer komplexer! unser lehrer meinte letztens, das sich welche überlegen sollten, eine andere richtung einzuschlagen, vielleicht im sozialberreich?! ich allerdings kann mir sowas nicht vorstellen... ich möchte einfach mein fachabi packen, aber ich zweifel auch selbst immer mehr daran, dass ich das schaffe :/ meine mutter weiss wohl, dass ich zurzeit probleme habe, aber mein vater nicht, weil er für sowas kein verständniss hat und ich, wenn ich ehrlich bin, keine lust habe mit ihn darüber zu diskutieren.. schliesslich bin ich ja 18 und ich denke groß genug um in der schule klar zu kommen.
dummerweise habe ich sehr wenig motivation! ich bin ein ziemlich armer schüler und bin schon froh, dass ich mein eigenen pc besitze! aber andere dinge, z.b. würde ich schon gerne gitarre oder so lernen, kann ich mir einfach nicht leisten:/ ich wohne einfach in einer richtig öden gegend und weiss manchmal wirklich nicht, ob es noch sinn macht zur schule zu gehen :(((

Conny Anwort von Conny

Hallo!
Liegt Dein Problem vielleicht darin, daß Du allgemein unzufrieden bist mit Deiner Situation?
Meine Eltern hatten früher auch nicht viel Geld und vieles was ich mir wünschte, konnte ich nicht haben.
Zum Beispiel wollte ich auch gern Gitarre spielen lernen aber das Geld fehlte einfach. Reiten lernen wollte ich auch aber das ist ja noch teurer...
Ich denke ich kann Dich ganz gut verstehen.
Und dadurch, daß man eben nichts wirklich machen kann, leidet auch die Schule darunter, denn man hat damit einfach den Kopf voll.
Wie verstehst Du Dich denn mit Deinen Mitschülern?
Bestünde die Möglichkeit, zusammen zu lernen?
Frag doch einfach mal jemanden aus Deiner Klasse, den Du magst, ob er sich ein- bis zweimal die Woche mit Dir hinsetzen würde, um zu büffeln.
Ebenso ist es mit dem Gitarrenunterricht. Es gibt doch bestimmt jemanden in Deinem Umfeld, der Dir ein paar Griffe zeigen könnte.
An eine Gitarre kommst Du günstig über ebay oder die zweite Hand ran.
Versuche doch einfach, die guten Seiten zu sehen. Ich weiß, es klingt blöd aber es hilft wirklich!
Wenn Du nämlich optimistisch in die Zukunft schaust, dann sieht das besser aus als wenn Du immer schon auf das Schlechte wartest.
Ich wünsche Dir alles Gute!