Problem von Lisa - 13 Jahre

Behaarung

Hallo erstmal... Ich habe schon seit meiner Geburt sehr starke körperbehaarung. Ich finde das einfach nur ätzend, weil ich kann nicht mit minen Freundinnen im sommer ins Schwimmbad fahren und ich muss mich immer vertecken. Das macht mich ziemlich fertig und ich habe da einfach keine Lust mehr drauf. Ich habe An Beinen,Armen,Rücken,Po,Brust und sagar am bauch Haare. Ich werde oft ziemlich dumm von der Seite angemacht, als ob ich was dafür könnte und als ob ich mir es ausgesucht hätte. Aber ich kann auch damit nicht laben. Und deswegen hab ich mich schon ein bisschen erkundigt und habe im Internet gelesen, das dies eine Krankheit ist die man mit verschiedenen Mittel behandeln kann. und ich wötte fragen ob die Pille auch dazu gehört und wie das ergebniss dann ungefähr aussieht, wenn man sie regelmäßig nimmt. und ich traue meinen eltern es auch nicht zu sagen, dass ich die pille mir deswegen vom Frauenarzt verschreiben lassen will, weil mich das einfach zerstört... ich habe zwar auch einen Freund seit kurzen aber da es ja Winter ist hat er mich noch nicht nackt gesehn, und ich wollte schon gerne mit ihm mal schlafen in der nächsten zeit und deswegen würde ich auch deswegen die Pille nehmen... Aber hilft sie den wirklich was? bitte helft mir.... :-(

Anwort von Elaine

Hallo Lisa,
es scheint als wärst du genau an die Richtige geraten :)
Das Problem mit zu starker Körperbehaarung kenne ich, denn ich hab selber bis ich in deinem Alter war daran gelittern. Umgefähr mit 12 find es bei mir an, das es mich störte. Ich bin zu meinen Eltern gegannen und wir haben darüber gesprochen das es mich stört, sie haben mich verstanden und daraufhin sind wir auch zum Arzt.

Darum würde ich dir raten auch mit deinen Eltern zu sprechen, ich denke sie werden dich verstehen das dich die Haare stören und es dir peinlich ist, dich so zu zeigen, kein Mädchen hätte das gern, das werden deine Eltern auch wissen.

Und in der Tat, die Pille kann wirklich helfen, die zu starke Körperbehaarung kein Hormunell bedingt sein, weil du vielleicht zu viele männliche Hormone in dir hast, wenn du dann die richtige Pille von deinem Frauenarzt verschrieben bekommst,kann das dein Problem lösen.

Bei mir hat es zwar lange gedauert, aber ca mit 15 hatte ich garkeine Probleme mehr mit meiner Körperbehaarung und das bis heute, obwohl ich jetzt schon die Pille garnichtmehr nehme.

Ich rate dir aber vorher mit deinem Hausarzt zu sprechen, denn es könnte auch etwas anderes sein, ich kann dir nicht garantieren, das dein Problem das gleiche ist, wie das das ich damals hatte, aber ich hoffe es klappt bei dir genauso gut, ich ich bin mir sicher, man wird das Problem lösen können.
Sprech erstmal mit deinen Eltern und geht dann gemeinsam zum Arzt.

Du musst deinen Eltern ja nicht sagen, das du die Pille auch haben möchtest, weil du daran denkst mit deinem freund zu schlafen, das müßen sie nicht wissen, aber es ist gut das du an die Verhütung denkst, die ist super wichtig! Schlaf nicht mit deinem Freund bevor du nicht die Pille hast oder benutzt ein Kondom.
Ich wünsch dir alles Gute
Elaine