Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich bin scheiße

Liebes Team!!!
Ich weiß einfach micht mehr weiter. Ich habe Silvester schon versucht mich umzubringen. Ich wollte mir die Pulsadern aufschneiden aber meine Freunde haben mich zu früh gefunden. Ich weiß nich, seid ich 6 bin gehe ich jeden Tag reiten. Am WE auf Tuniere der Klasse A und L. Ich habe drei eigene Pferde und ich bin wirklich gut aber von meinem Reitlehrer höhre ich immer nur, wie scheiße ich doch bin. Seid 4 Jahren, das hat bei mir mit 11 angefangen, ist es soo schlimm das ich mit meine Minderwertigkeits komplexen nicht klar komme. Meine Familie ist echt toll und auch aufm Gymnasium ist es nicht all zu schwer aber ich hasse mich einfach selbst und mache ich selbst fertig. Jedes mal wenn ich das gemacht habe bin ich sauer auf mich weil ich so eine scheiße mach und mache mich von neuem ferzig. Ich will so nicht weiter leben.
Ich geb auf ich bin einfach zu scheiße für diese Welt.
Und dann lässt mich auch noch der Mensch fallen den ich am meisten liebe MATTHIAS.So ein mieses schwein.
Bitte gebt mir doch eine Rat wie ich aus meinen Depris wieder rauskomme.
Ich brauche euch.
Karina

Anwort von Susi

Liebe Karina.
Verstehe ich das richtig: Weil Dein Reitlehrer sagt, Du bist scheiße, denkst DU das auch?
Du hast das, wovon ganz viele Mädchen träumen: eigene Pferde, Turnierreiten und bist darauf nicht stolz? Was ist denn dieser Reitlehrer für ein Typ? Macht er alle so nieder oder nur Dich? Man kann es nicht allen recht machen. Da er aber Dein Reitlehrer und Trainer ist, müsst Ihr eine Basis finden, die nicht verletzend ist. Kritik musst Du Dir anhören, aber sie soll Dich nicht in eine runterziehen. Wenn er das nicht kann, hat er seinen Beruf verfehlt.
Ich glaube nicht, dass es wirklich nur das 'Reitlehrer'-Problem ist, weswegen Du meinst Minderwertigkeitskomplexe zu haben. Du schreibst, dass alles eigentlich toll ist. Du bist jetzt in einem Alter, in dem man sich selbst finden muss, sich oft total einsam und hin- und hergerissen fühlt. Man möchte sich an anderen orientieren. Das ist sehr schwer und man braucht auch gewisse Vorbilder. Welche Unterstützung bekommst Du denn von Deinen Eltern? Kannst Du ihnen nicht erzählen, wie mies der Reitlehrer mit Dir umgeht? Bitte versuche nicht noch einmal, Dich umzubringen, das ist gewiss keine Lösung!
Macht Dir am Ende die Reiterei keinen Spaß mehr, möchtest Du eigentlich lieber was anderes machen? Du bist, wie mir scheint, mit Dir selbst sehr unzufrieden. Die gescheiterte Beziehung wird nicht die einzige in Deinem Leben sein. Es wird noch viel auf Dich zukommen, Du solltest nur versuchen, alles etwas positiver zu sehen.
Vielleicht setzt Du Dich in einer ruhigen Minute mal hin und machst eine +/- Liste. Schreibe unter + alle schönen Sachen auf (z.B. keinen Stress in der Schule, tolle Familie, gute Freunde etc.) und unter - schreibst Du dann die bescheuerten Sachen (z.B. der Reitlehrer oder Dein Verflossener) Betrachte diese Liste mal ganz normal und ohne Dich in etwas reinzusteigern. Ist wirklich alles so scheiße?
Schreibe ruhig nochmal an das Kummerkasten-Team, wenn Du absolut gar keinen Weg aus Deiner Misere findest!

Alles Gute!
Susi