Problem von Tommy - 19 Jahre

Zwischen zwei Mädchen

Hallo, ich verweise auf mein
"Problem vom 07.12.2005, 19:58 Uhr von Anonym (18 Jahre)"

Dort habe ich geschildert, dass mich meine Freundin zum zweiten Mal verlassen hat!
Sie hat mich sehr verletzt, wir sind trotzdem wieder zusammen gekommen!!!
Jetz habe ich aber jemand anderen kennengelernt, die mir mein Kopf verdreht hat!Ich hatte mit beiden bis jetzt eine schöne Zeit! Doch es ist ja mitlerweile so, dass ich mir ein Lügengerüst aufgebaut habe. Meine Freundin, mit der ich 3 Jahre zusammen war hat mich vor einigen Wochen sehr stark verletzt, es ist aber trotzdem so, dass ich nicht loslassen kann und ich bin eigentlich auch nur wegen dem Sex zu ihr gegangen....Sie ist aber wieder so nett, habe aber Angst irgendwann wird sie wieder gehen, obwohl sie sagte das mache sie nicht mehr^^ Das ist alles ein bisschen verstrickt. Das Mädchen was ich jetzt kennengelernt habe ist aber so krass LIEB, das was mir bei der anderen auch gefehlt hat! Ich will klartext sprechen, hab aber Angst alles zu verlieren!
Einerseits muss ich bei meiner Freundin, die ich 3 Jahre kenne sagen, dass sie mich verletzt hat, andererseits es aber auch schöne Seiten gibt, so wie ich das in der Gewohnheit kenne, sonst wären es nicht 3 Jahre geworden! Und beide auf einmal zu haben, geht nicht!!! Mir fehlt auch ein bisschen die Gedult was neues aufzubauen...

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Tommy,

ganz ohne Risiko geht es leider nicht. Das musst du akzeptieren. Das Wichtigste ist aber erst mal, dass du herausfinden musst, was du wirklich willst. Meinst du, dass du deine Freundin noch genug liebst, um in Kauf zu nehmen, dass sie dich wieder verletzt und du wieder um sie känpfen musst?

Ein anderes Problem mit deiner Freundin ist natürlich auch, dass du dich mit ihr wahrscheinlich gar nicht so richtig ausgesprochen hast. Du schreibst, dass du ihr nicht gesagt hast, wie sehr sie dich verletzt hat. So was musst du natürlich sagen.

Nachdenklich macht mich die Tatsache, dass du dich in ein anderes Mädchen verliebt hast. Das zeigt doch eigentlich, dass die Sache mit deiner Freundin nicht mehr so das Wahre ist. Möglicherweise willst du das bloß nicht wahrhaben, und das ist ganz normal nach so einer langen Beziehung. Da schleift sich so manches ein und es spielt die Gewohnheit, wie du schon sagst, eine unheimlich große Rolle. Die Gefahr ist dabei, dass du dich vielleicht deshalb vor einer neuen Beziehung scheust. Aber denk doch auch mal daran, wie schön doch der Anfang einer Beziehung sein kann. Da gibt es doch noch dieses Kribbeln, was nach drei jahren sicher schon ziemlich abgeflaut ist.

Wichtig ist, dass du dir darüber klar wirst, was du willst. Denk in Ruhe darüber nach, ob du deine Freundin noch liebst oder ob es nicht bloß noch Gewohnheit ist, die euch zusammen hält. Kannst du dir vorstellen, bis ans Ende deines Lebens mit ihr zusammen zu bleiben? Wenn man sich diese Frage stellt (zumindest war es bei mir immer so), dann wird einem ziemlich schnell klar, was man will.

Ich wünsch dir viel Erfolg dabei, die richtige Entscheidung zu treffen und die Konsequenzen daraus mit Fassung zu tragen. Und natürlich wünsch ich dir, dass deine Entscheidung dich glücklich macht :) Liebe Grüße