Problem von Anonym - 16 Jahre

Es macht mich traurig, dass er eine Neue hat

Hi liebes Kummerkasten TEAM,
ich war 1 Jahr und 6 Monate mit meinem Freund zusammen,wir haben oft miteinander telefoniert und jetzt sind wir nur noch gute Freunde.Er wohnt weit von mir weg und wir sehen uns sehr selten.Doch als ich erfahren habe,dass er eine neue Freundin hat war ich sehr traurig.Ich möchte ihm dies gerne sagen,nur ich trau mich nicht.Es wär echt lieb,wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet,wie ich es ihm sagen kann ohne das undere Freundschaft zerbricht!mb

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ihr seid nur noch gute Freunde? Stimmt das auch für Dich? Bist Du noch verliebt in ihn und traurig, dass eure Beziehung nicht bestehen konnte? Auch wenn man schon längst über den Ex hinweg ist, kann eine neue Freundin ein komisches Gefühl machen, keine Frage. Aber warum macht es Dich wirklich traurig?

Ich denke, das solltest Du für Dich klären, bevor Du ihn darauf ansprichst. Denn diese Fragen werden auch von ihm kommen. Wenn er sie nicht stellt, so werden sie doch in seinem Kopf herumschwirren. Denk einmal darüber nach, was Dich an dieser Tatsache so traurig macht. Weil jetzt eine andere Deinen Platz einnimmt? Weil Du immer gehofft hast, Du könntest ihn vielleicht doch zurückbekommen? Weil Dir das Beziehungsende jetzt noch mal richtig vor Augen geführt wird? ... So viele Gründe, die es geben kann.

Wenn Du Dir darüber im Klaren bist und es ihm wirklich sagen willst, dann ist die direkte Art immer die beste. Eine wirkliche Freundschaft hält das aus. Sag ihm, wie es Dir geht und warum das so ist.

Alles Gute!