Problem von Anonym - 16 Jahre

Schulische Versagensängste

Ich bin in der 10. Klasse auf dem Gymnasium. Das erste Halbjahr hab ich mit einem Durchschnitt von 3,2 geschafft. Mit so einem Durchschnitt kann ich doch nichts anfangen. Fast jeden Tag wird uns von unseren Lehrern erzählt, dass man mit einem Durchschnitt über 3 Abi inne Tonne treten kann. Jetz sah es erst so aus als wäre es im 2. Halbjahr besser. In den ersten Arbeiten schrieb ich 3 zweien und eine 1. Doch wurde es ohne besonderen Grund schlechter. Bei der ersten Arbeit in der ich eine 5 schrieb dachte ich es wäre nur ein Ausrutscher. Doch dann kam eine zweite, dann eine dritte. Nun habe ich 7 Fünfen geschrieben. Fast jeden Tag denke ich nur noch an meine Noten. Ich weiss nicht woran es liegen könnte, dass ich auf einmal so schlecht bin. Ich will ja nicht auf einmal super gut in der Schule werden, aber wenigstens so wie vorher. Lernen tue ich auch wie immer, bei den letzten 2 Arbeiten mehr als normal. Was ist wenn ich Abi jetz nich schaffe bzw. nichmal in die Oberstufe komme. Dann hätte ich gar keinen Abschluss. Nichts. Arbeit krieg ich dann mit Sicherheit nicht. Dann muss ich zu Hause rumgammeln und von Sozialhilfe leben. Alle in meiner Familie haben Abi. Alle, Tanten, Onkel, Cousins, Cousinen. Ich wär der einzige ders nicht schafft. Ich denke immer öfter nach was mir das Leben eigentlich bedeutet. Ja, ich weis das ist übertrieben. Aber irgendwie denke ich einfach zu viel nach in letzter Zeit. Kann man eigentlich wenn man vom Gymnasium abgegangen ist noch einen Realschulabschluss machen? Oder hat man dann verkackt und wirds nie mehr zu was bringen? Ich hab jetz in 3 Fächern Nachhilfe und weis net was ich noch tun könnte.
So eigentlich müsst ihr nichts gar antworten tut einfach gut mal alles so aufzuschreiben was man denkt. MFG tim

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Tim,

ich werd dir trotzdem mal antworten. Seit einem Jahr (zumindest in Sachsen) hat man nach der 10 Klasse des Gymnasiums gleichzeitig einen Realschulabschluss. Dafür zählen manche Klassenarbeiten dreifach, sozusagen als Abschlussprüfung. Ich weiß aber nicht, ob das in jedem Bundesland so ist. Habt ihr denn nicht in eurer Schule auch so einen Beratungslehrer? Der ist doch dazu da, dass der euch berät in solchen Sachen.

Ich will dir ja nicht den Mut nehmen, aber mit einem Abschluss von 3 Komma und.. hast du wirklich wenig Chancen, weiterzukommen. Auf viele Hochschulen kommt man nur über NC.

Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken, nach der 10. Klasse evtl. abzugehen und auf einer Fachoberschule das Abi zu machen. Das dauert zwar ein Jahr länger, aber viele kommen dort weitaus besser zurecht.

Es gibt auch dieses berufliche Gymnasium. Mit diesem Abschluss kannst du jedoch nur Fachhochschulen besuchen bzw. eine Berufsakademie.

Es hängt alles davon ab, in welche berufliche Richtung du gehen willst. Manchmal reicht eben auch ein FH- oder BA-Abschluss.

Der Vorteil bei einer Fachoberschule oder beruflichem Gymnasium ist eben, dass dort nicht alles so streng ist. Ich kenne mehrere Leute, die einen solchen Weg zur Zeit gehen und die sehr zufrieden damit sind. Diese Schulen kann man auch nach der Realschule besuchen. Ein Mädchen, das ich kenne, ist letztes Jahr auch nach der 1o. vom Gymi abgegangen und geht jetzt auf das berufliche Gymnasium. Die Zensuren haben sich bei ihr dadurch ganz wahnsinnig verbessert.

Vielleicht solltest du wenigstens mal darüber nachdenken und dich von jemandem beraten lassen. Übrigens gibt es beim Arbeitsamt auch ein BIZ (Berufsinformationszentrum). Dort kannst du dir ja auch mal einen Termin geben lassen und dich beraten lassen.

Hoffentlich konnte ich dir ein paar gute Tipps geben und dir damit helfen. Ich wünsch dir alles Gute für deine Zukunft!!! LG :)