Problem von Anonym - 15 Jahre

Zoff mit meiner Schwester

Liebes Kummerkastenteam!

Ich habe ein total wichtiges Problem. Und zwar: Kurz vor Weihnachten haben sich meine Eltern getrennt. Seit dem herrscht bei meiner Mutter, meiner Schwester (17) und mir total gespannte Stimmung. Wir rasten schon bei Kleinigkeiten wie einem harmlosen Scherz aus. Ich versuche mich immer zurückzuhalten was meine Reaktionen auf eine Bemerkung angeht, aber oftmals würde ich am liebsten anfangen zu heulen, aber ich kann meine Tränen nicht einfach laufen lassen wie meine Schwester. Ich konnte das noch nie so richtig.
Wenn meine Schwester eine Bemerkung macht meint sie, wir sollten sie einfach als Scherz auffassen, aber seit dem meine Eltern getrennt leben, kann ich das nicht mehr. Wenn ich dann sage sie soll es sein lassen meint sie gleich ich würde "rumzicken". Dazu kommt noch, dass sie im Moment ein Problem mit ihrem besten Freund hat. Das hat wahrscheinlich auch noch was mit ihrem Verhalten zu tun.
Ich habe sie schon öfter freundlich gebeten aufzuhören, aber sie findet es lustig und vor kurzer Zeit kam ich nach unten in die Küche (bei uns ist die Küche und das Wohnzimmer, in dem der Fernseher steht, ein Raum) und meine Schwester sah sich gerade einen Film an. Ich wollte Cornflakes essen und das macht natürlich etwas Krach, wenn man sie in eine Schüssel füllt. Vor einer Begrüßung oder einem "Guten Morgen" fing sie gleich wieder an und sagte: "Du bist zu laut!"
Das war nicht das erste Mal, dass sie so etwas getan hat. Am Nachmittag kommt sie dann wieder zu mir und tut so als wäre nichts passiert.
In so einer Situation und auch dann, wenn sie "eine Bemerkung" macht, weiß ich nicht was ich tun soll. Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Danke schon einmal im vorraus!

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

die Situation ist für euch alle nicht so leicht und jeder geht damit anders rum. Es ist noch nicht lange her, dass sich eure Eltern getrennt haben und es wird wohl auch noch ein Weilchen dauern, bis alles wieder "normal" ist.

Was das ganze natürlich noch komplizierter macht ist das ihr Beide in der Pubertät seid, da sagt man manchmal Dinge, die man hinterher bereut.

Ich denke wirklich, dass sich das alles von alleine regeln wird, es braucht nur seine Zeit. Und bis dahin muss man eben noch ein bissle mehr auf den anderen eingehen.
Ich bin mir sicher, dass ihr das schafft.

Rede doch einfach mal mit deiner Schwester in aller Ruhe, sie wird dir bestimmt gerne zuhören. Und sage ihr, dass die Trennung auch für dich alles andere als leicht war, du aber eine andere Art hast damit umzugehen und dass du dich freuen würdest, wenn ihr euc gegenseitig unterstützen könntet.

Ich wünsche euch alles Gute, liebe Grüße