Problem von Anonym - 16 Jahre

wie kann ich am besten Schluss machen?

Liebes KUKA-TEAM,
ich bin nun seid 8 monaten und zwei wochen oder so mit meinem freund zusammen. seid ein paar wochen komm ich in der schule aba wieder besser mit einem jungen klar den ich früher schonmal toll fand. er is ganz anders als mein jetziger freund aba er liebt mich. nur weiss er nicht das ich noch n freund habe, dabei sag ich ihm auch immer das ich ihn liebe. auf eine art liebe ich also beide. was mir in meiner beziehung nun so langsam spanisch vorkommt is das mein freund immer weniger zeit mit mir verbringt und wenn wir dann mal zusammen sind dann liegen wir den ganzen tag nur im bett, was auf dauer langweilig wird. viele sachen fangen auch langsam an mich sehr an meinem freund zu nerven. es ist einfach nicht mehr so wie früher. nun weiss ich nicht ob ich schluss machen soll und wenn ja wie. auf der einen seite will ich meinen freund nicht aus den augen verlieren und halt noch als guten freund haben, auf der anderen seite will ich auch nicht meine "schulliebe" verlieren!
ich bekomme ein schlechtes gewissen wenn ich schlussmachen sollte und weiss nich wieso. eigentlich is das ja etwas was jeder mal gemacht hat. ich bin am verzweifeln denn jetzt hat mein schulfreund mich gefragt ob ich noch mit meinem freund zusammen bin und ich habe auch angst das mein freund das rausbekommt. ich brauche hilfe sonst dreh ich durch. mein freund wohnt bei mir in der stadt, der aus der schule wohnt eine stadt weiter. ich weiss wirklich nicht was ich machen soll!

bitte helft mir schnell!

Anwort von Sabine

Hallo!

In erster Linie sei ehrlich zu Dir selber und zu Deinen Gefühlen und dann sei ehrlich zu denen, die Dir am Herzen liegen.

Lügen fliegen immer auf. Wenn nicht heute, dann morgen oder in naher Zukunft. Verstricke Dich nicht in ein Lügenmuster, denn das bringt Enttäuschungen und bricht Vertrauen.

Wenn Du Deinen Partner nicht mehr an Deiner Seite haben kannst, willst oder möchtest, weil Du nicht mehr glücklich bist, dann sprich mit ihm offen und ehrlich. Natürlich wird es ihm weh tun, wenn er Dich liebt, aber vielmehr schmerzt es doch, wenn Du ihn über längeren Zeitraum anlügst. Sei ehrlich und sprich mit ihm über Deine Gefühle.

Je länger Du wartest um so schmerzvoller wird es sein. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende (oder wie heißt es so schön). Es wäre nicht fair jemandem etwas vorzuspielen und es ist Dir selber gegenüber auch nicht fair so zu leben oder so zu spielen. Du spürst es doch gerade am eigenen Leib, wie unwohl man sich dann fühlt und das willst Du doch nicht.

Lieben Gruß