Problem von Anonym - 12 Jahre

Bin s** mäßig fett!

Ich bin s** mäßig fett! Ich wiege doppelt so viel, wie die in meiner klasse und bereits so viel wie mein Vadder!
Nämlich 73kg bei 1.55m Größe!
Hilfe!!!
Hat alles angefangen, seit ich nen Computer hab! :'(
Was kann ich tun?!

Anwort von Babsi

Hallo Du,
ich habe Mal deinen BMI ausgerechnet, das heißt, ob du Übergewicht hast oder nicht und du hast schon recht, du wiegst etwas zu viel.
Das ist jetzt aber kein Grund, Trübsal zu blasen, denn jeder Mensch ist Anders. Manche haben eben eher die Veranlagung dazu, dünn zu bleiben, bei anderen setzt jedes Gramm Fett an.
Wenn dir dein Körper so wie er ist, nicht gefällt, dann musst du aktiv werden. Geh zu deinem Hausarzt und lass dich beraten. Er kann dir sagen, wie du deine Ernährung umstellen musst, um dauerhaft abzunehmen.
Bitte deine Mutter, dein Essen nach diesem Ernährungsplan zuzubereiten, vielleicht möchte sie ja auch mitmachen bei deiner Diät, zusammen hält man immernoch ein bißchen besser durch.
Vielleicht gibt es ja auch irgendeine Sportart, die du gerne machen würdest. Sport ist sehr wichtig beim Abnehmen, weil das die Diät unterstützt. Tritt einem Sportverein bei oder geh in ein Fittnessstudio. Dort lernst du als angenehmen Nebeneffekt sicher auch noch andere nette Leute kennen, mit denen du etwas unternehmen kannst.
Einen Computer zu haben ist gut und schön, aber man sollte es nicht übertreiben damit. Du sollltest dein reales Leben deswegen nicht schleifen lassen. Geh wieder mehr raus, unternimm etwas mit deinen Freundinnen, dann denkst du auch nicht ständig ans Essen, hast Bewegung und du wirst sehen, die Pfunde werden schon bald das Purzeln anfangen.
Ich bin mir ganz sicher, dass du das schaffst!!
Liebe Grüße