Problem von Anonym - 16 Jahre

schlechte Noten trotz Lernen

Ich habe im August letzten Jahres eine Lehre begonnen, meine Klasse ist toll, mein Arbeitsort auch. doch ich habe eine verdammt schwere Lehre gewählt, die Schule ist echt hart. Ich lerne und lerne nur noch, jedes Wochenende. Doch meine Noten werden nicht besser! Obwohl ich vom Lehrbetrieb sowie auch von zu Hause Unterstützung bekomme habe ich einfach Angst alle zu enttäschen. Ich bin voll im Stress! die Lehre abzubrechen will ich nicht, es macht viel spass, die Arbeit gefällt mir total gut und die Schule interessiert mich auch, doch die Noten werden einfach nicht besser!

Was soll ich tun?

Anwort von Karin

Hallo! Da du leider nicht genau geschrieben hast, was für eine Lehre du machst kann ich jetzt vielliecht nicht 100pro passende Ratschläge geben! Also erstmal: Lehre abbrechen sollte gar nicht in Frage kommen! Das würde heißen: aufgeben und in deinem Falle solltest du wirklich kämpfen. Außerdem schreibst du, dass dir die Arbeit Spass macht und von der derzeitigen Lehrstellen-Situation brauch ich Dir ja nix erzählen... Sei glücklich dass Du die Chance bekommen hast das zu lernen, was dir wirklich Spass macht. Dass du wirklch jedes Wochenende lernst ist schonmal sehr löblich, doch vielleicht haperts ein bisschen an der Lernmethode. Da ich wie gesagt nicht genau weißt was du lernst kann ich dir nur grobe ratschläge geben: versuchs doch mal damit: kauf dir karteikarten und schreib dir sachen die du wirklich nur "stur" auswendig lernen musst auf die vorderseite und hinten drauf die lat. bezeichnung oder den fachbegriff (geht auch super bei vokabeln)und dann guckst du dir immer nur die vorderseite an und wenn du die rückseite von alleine weißt dann legst du die karte zur seite. wenn du es nicht weißt guckst du dir die Rückseite an, und versuchst es dir einzuprägen. So lernst du nach und nach alles einzeln. Wenn du mehr komplexe Vorgänge oder ganze sachverhalte lernen musst dann setz dich mal hin und Spreche das ganze bewusst laut durch, als ob du es jemandem in ganzen Sätzen erklären musst. Nach und nach solltest du dann immer weniger hingucken, aber dein Hefter dienst immernoch als "Stichpunkt-Vorlage". So prägst du dir nach und nach die Sachverhalte ein. Wenn es um technische Dinge geht, die Vielleicht auch mit Mathe, Chemie oder Physik zu tun haben, dann kannst du dir ja auch einen Nachhilfelehrer suchen, ich denke deine Eltern würden dich da auch finanziell unterstützen. OK, ich wünsch dir ganz viel Erfolg und Kraft durchzuhalten! Denk dran: Aufgeben kann jeder, aber Kämpfen ist das was zählt...viel Glück