Problem von Klaus - 41 Jahre

Problem mit meiner Tochter

Meine Tochter ist 14 Jahre alt und meinte sie hätte sich in einen jungen Mann verliebt. Diese Tatsache ist an sich ja nicht weiter wild, jedoch ist dieser Junge 22 Jahre alt und das ist in meinen Augen zu alt für sie. Ich habe die letzten Tage immerwieder damit verbracht (meine Frau auch) auf Sie einzureden, bzw. ihr diesen Gedanken auszureden. Alle unsere versuche sind jedoch fehlgeschlagen und nun wissen wir einfach nichtmehr was wir noch tun können. Ich habe allerdings auch keine Ahnung ob eine Beziehung zwichen den beiden überhaupt legal ist und ob ich nicht vielleicht eine gesetzliche Lösung herbeiführen kann.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo!

Ich glaube, auf eure Tochter einzureden bringt nicht viel. Damit könnt ihr eher noch das Gegenteil bewirken. Versucht, eurer Tochter eure Gefühle und Ängste verständlich zu machen. Redet mit ihr wie man mit einer Erwachsenen redet. Sie darf nicht das Gefühl bekommen, dass ihr was verbieten wollt.

Natürlich ist so eine Beziehung ziemlich bedenklich. Aber denkt doch mal an eure Jugendzeit zurück! Habt ihr euch von euern Eltern was verbieten lassen? Noch dazu, wenn ihr verliebt wart?
Habt ihr den Jungen schon mal kennen gelernt? Sicher weiß er auch, dass er sich strafbar macht, wenn er eine sexuelle Beziehung zu einer Minderjährigen eingeht.

Gibt es denn überhaupt schon eine Beziehung? Du sagst, deine Tochter meint, sie hätte sich verliebt. Vielleicht will er ja mit eurer Tochter gar nichts anfangen und all eure Ängste sind unbegründet?

Wichtig ist, dass eure Tochter eure Ängste versteht und merkt, dass ihr sie nicht ärgern wollt, sondern dass ihr nur vermeiden wollt, dass sie unglücklich wird.

Und wie schon gesagt, vielleicht könnt ihr auch mal mit dem Jungen reden, wenn es denn schon eine Beziehung ist. Liebe Grüße