Problem von Anonym - 20 Jahre

Wie bekomm ich es raus

Hi,
also es ist so ich habe einen Sehr guten Freund.Den ich sehr Liebe, wo ich aber nicht genau weiß was er fühlt.Er ist auch gleichzeitig mein Arbeitskollege.Er ist der beste Freund den man sich vorstellen kann, ich kann alles von ihm bekommen und wenn ich was habe er ist immer für mich da.Es fing alles bei unserer Weihnachtsfeier an (2003) die art wie er mich angeschaut hat das war einfach der Hammer schlecht hin.Zwischenzeitlich war dieses Gefühl auch wieder weg, aber als wir dann auf dem Geburtstag unserer Arbeitskollegin waren kam dieses Gefühl wieder hoch.Die einzige die das Wuste war meine Freundin.Sie hat es ihm an diesem Abend gesagt. 2 Tage später mussten wir zusammen arbeiten und er hat mich morgens nicht mal ein Blick gewürdigt erst als ich aus der Pause wieder raus kam hat er mit mir mal geredet. Als er dann eher feierabend hatte als ich bin ich ihm gefolgt nach unten in den Keller. Nach langen hin und her, habe ich es ihm dann gesagt(die magischen 3 Worte).Weil er wollte das unbedingt von mir hören und nicht von den anderen.Er hat mir dann gesagt das er das nicht möchte, weil er seine Freiheit weiter haben möchte,und das auch nicht ginge weil er mein Arbeitskollege ist. Dann ist das so gewesen das wir immer gleich frei hatten,okay das ist nicht ungewöhnliches aber irgendwann haben unsere Arbeitskollegen uns so generft das wir gesagt haben das wir zusammen sind.Er hat dann das ganze Spiel ins rollen gebracht,aber wir hatten nach drei tagen schon die Schnauze voll weil sie uns so generft haben.Dann wollte er eigentlich sofort Schluss machen ,aber irgendwie hat er das bis heute nicht so hinbekommen.Er hat mir dann mal irgendwann gesagt das er das nicht macht weil er mir immoment nicht noch mehr probleme auf den Hals setzten will.Das eigentlich problem war dann mein Geburtstag.Ich habe ihn dann gefragt wie er sich das denn vorstellt wenn ich Geburtstage habe, weil es kommen auch paar Arbeitskollegen und die wollen sicher sehen das wir uns Küssen; Darauf hat er sofort gesagt das er das nicht macht, ich hab ihn gefragt wieso nicht die einzige Antwort die ich darauf bekommen habe ist ''Dann bleib ich gleich zuhause''.Dann kam der tag mein Geb.Nach dem wir gut einem im Tee hatten habe ich eine Salzstange genommen und ihm die eine fach vor den Mund gehalten er hat sie dann auch in den Mund genommen und wir haben uns dann geküsst was denn ganzen Abend so weiter ging.Am nächsten morgen hatte ich meinen Besten Freund wieder vor mir und nicht den ich gestern Abend hatte.Nach langen hin und her habe ich ihn dann auch gefragt warum er das gemacht hat und seine Antwort war:Meine Gefühle sind etwas mit mir durch gegangen.Er sagt mir zwar auch das er mich liebe hat aber ich weiss nicht wie ich es aus ihm raus kriege das er mir seine Gefühle zeigt.Er hat allgemein schon ein problem überhaupt zusagen das er mich lieb hat,oder überhaupt seine Gefühle zuzeigen.Was kann ich da machen ?

Anwort von Susi

Hallo Du!
Ich würde Dich gern mit Vornamen ansprechen...
Du steckst in einer merkwürdigen Situation. Mit dem besten Freund zusammenarbeiten, sich in ihn verlieben da kommt einiges zusammen. Dann spielt Ihr Euren Arbeitskollegen was vor, nur weil sie es gern sehen würden, das Ihr zwei zusammen seid? Fühlt er sich von dem ganzen Szenario nicht ein wenig überrollt? Er hat Dir ja anfangs schon gesagt, dass er eigentlich keine Beziehung möchte, ich hoffe, ich hab das nicht falsch verstanden! Kann es sein, dass Du ihn ein ganz klein wenig in diese Ecke gedrängt hast, mit Dir zusammen zu sein? Dass er im Bezug auf Deinen Geburtstag so merkwürdig war, ich meine dass er Dich nicht küsst, nur weil die Kollegen das sehen wollen und mit Rückzug gedroht hat ist für mich eigentlich nachvollziehbar. Er hat im Endeffekt gute Miene zum Spiel gemacht, weil er Dich nicht vor den Kopf stoßen wollte. Verletzen will er Dich nicht, weil er Dein bester Freund ist. Lass ihm bitte den Raum und die Luft zum Atmen. Er mag Dich bestimmt ganz gern, aber ich fürchte Du musst akzeptieren, dass es für mehr bei ihm nicht reichen wird. Er hatte es Dir bereits erklärt und ich denke nicht, dass es ihm schwer fällt zu sagen was er fühlt.
Was Du machen kannst? Ich denke ein klärendes Gespräch könnte helfen, die Fronten mal zu klären. Sage ihm aufrichtig, was Du für ihn empfindest. Lass Dir aber bitte auch von ihm erkären, wie er das ganze sieht und was er empfindet. Unterstelle ihm nicht von vornherein, dass er seine Gefühle Dir gegenüber nur nicht zugeben will. Wenn er sich wieder so äußert wie am Anfang, d.h. er möchte keine Beziehung mit Dir eingehen, dann akzeptier es und lass die Sache ruhen. Versuche, mit ihm ein normales Kollegen-Verhältnis zu haben. Freundschaftlich und nicht anzüglich.
Ich wünsche Dir alles Gute!
Liebe Grüße
Susi