Problem von Anonym - 17 Jahre

Ich hasse meine Familie

Also ich habe das Problem, dass ich meine Familie einfach von Grund auf hasse.Meine Mutter ist gestorben als ich noch ganz klein war, und dann hat mein Vater halt mich, meinen Zwillingsbruder und meine aeltere Schwester alleine aufgezogen.Aber ehrlichgesagt, habe ich mich selbsterzogen.Mein Vater hat mir rein gar nichts beigebracht und ich komme einfach ueberhaupt nicht mehr mit ihm klar.Ich habe jetzt seit August nur 4 Mal uebers Telefon mit ihm geredet und ich hasse ihn immer noch.Jetzt soll ich im Juli wieder nach Hause zurueck ziehen und mit ihm wohnen und in die Schule gehen.Aber ich kann mir nichts schlimmeres vorstellen, als mit ihm zu wohnen.Mit meinen Geschwistern habe ich auch null Kontakt und meine Schwester hat mir geschrieben, dass sie mich hasst.Ich habe ehrlich einfach nur einen abnormen Hass gegen diese 3 Personen, und da ich im August 18 werde, habe ich mir ueberlegt, ob ich nicht einfach den Kontakt fuer immer mit denen abbrechen sollte.Das hatte ich schon vor seit ich 13 bin und ich werde es jetzt auch wirklich in die Tat umsetezen.Ich wuerde jezt nur gerne die Meinung von ausenstehenden hoeren.Danke schon mal im vorraus!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Was ist passiert? Warum wohnst Du nicht mehr zu Hause? Was ist vorgefallen? Und warum sollst Du jetzt zurück? Mir tun sich unendlich viele Fragen auf. U.a. eben, woher dieser Hass kommt.

Ich kann Dir nicht sagen, ob es richtig wäre, den Kontakt ganz abzubrechen. Ich kenne Deine Familie nicht, die Situation und kann überhaupt nicht einschätzen, ob es was zu kitten gibt.

Aber Hass ist auch ein verdammt großes Gefühl. Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass, sondern Gleichgültigkeit. Hass ist eher ein Ausdruck vom Schrei nach Liebe, Anerkennung, Respekt, Aufmerksamkeit. Wenn das nicht kommt, wandelt sie die Liebe in Hass. Aber es ist irgendwo immer noch Liebe in gewandelter Form.

Wie wäre es, wenn Du Dich mal mit Deinem Vater triffst und mit ihm darüber sprichst, wie es weitergehen soll und kann. Du kannst Dir ein Zusammenleben nicht vorstellen - er vielleicht schon. Und er könnte Dir dann etwas von seinen Vorstellungen abgeben. Lass Dir drauf ein. Den Kontakt abbrechen kannst Du immer noch; aber eine Chance solltest Du Dir und allen anderen geben.

Alles Gute!