Problem von Anonym - 12 Jahre

Danke schon mal, Gewichtsprobleme

Danke für euren tipp ich glaub das schenkt mir kraft meinen schwarm mal anzusprechen aber ich hab da noch ein kleines problem ,Immer wenn ich was gegessen habe fühle ich mich so als ob ich 10 kilo mehr wiege.An manchen Tagen ist mein gewicht ok (finde ich jedenfalls)aber wenn es dann mal über 60 ist (wie ihr wisste bin ich ja 1,67m groß)fühl ich mich einfach zum kotzen und will einfach wieder nur weniger wiegen aber das geht ja nicht so schnell.Ich weiß auch nicht ob man mit 14 schon ins fitnessstudie darf denn ich will meine bauchmuskeln trainieren, wisst ihr das velleicht,oder habt ihr einen tipp wie ich das zuhause machen kann?
Hab schon stress zuhause wegen meinem gewicht das nervt total und selbst neine Lehrer fangen an zu fragen ob ich abgenommen habe oder ob ich irgendwie krank sei,ist das normal? irgendwie bin ich nie zufrieden mit mir selbst und ich weiß langsam nicht mehr wem ich das sagen soll aber immerhin habe ich ja euch.Ich fange einfach an langsam zu verzweifeln immer wenn es mir schlecht geht will ich am liebsten mir wehtun sei es mit ner Rasierklinge oder so ich hab dann einfach keine kraft mehr.Meine mutter beachtet mich auch kaum sie hat sich noch nie wirklich mit mir unterhalten mein vater meint sie ist halt nicht so eine aber mit meinen bruder kann sie lange reden ihn ermutigen und mich ich mein ich hab ihr doch nie was getan.

Anwort von Sabine

Hallo!

Dein Essverhalten ist nicht normal. Du solltest einen Rhythmus in Deine Mahlzeiten bekommen, damit die Gewichtsschwankungen nicht so stark sind. Das schadet Deinem Körper und wie Du selber schon feststellst auch Deinem Gemüt. Du bist schlecht drauf und vielleicht oft mies gelaunt. Setze Dir einen Speiseplan fest, keine Diät, denn Du bist mit 12 noch in der Entwicklung und Dein Körper braucht Nahrung und vor allem Vitamine.
Klar, fühlt man sich unwohl, wenn man zugenommen hat und es glaubt, es sei zuviel, aber bei Deiner Größe und Deinem Gewicht, dass Du mir genannt hast, bist Du nicht zu dick. Ich bin 1,64 und kann mir sehr gut vorstellen, wie Du aussiehst mit einem Gewicht von 60 kg. Das ist nicht zuviel, dass ist das, was Dein Körper braucht und zumal verändert er sich immer noch in den Jahren, bis Du richtig herangereift bist. Also quäle Deinen Körper nicht schon mit falschen Essgewohnheiten. Versuche halt einen Rhythmus hereinzubekommen und stelle Dir eine Schale Obst in Dein Zimmer, auf das Du jeder Zeit zurückgreifen kannst.
Das Du glaubst, dass Deine Mutter Dich nicht versteht, dass würde ich an Deiner Stelle zügig mit ihr klären. Ich würde mich an Deiner Stelle mal mit ihr zusammensetzen in aller Ruhe. Erzähle ihr von Deinen Gedanken und wie Du Dich fühlst, nur so kann sie Dich verstehen. Wenn man nicht miteinander redet, dann kann man sich auch nicht verstehen. Wie soll sie wissen, was in Dir vorgeht, wenn Du schweigst oder immer nur frustriert abziehst, wenn es Dir so vorkommt. Du wirst ihr schon sagen müssen, was in Dir vorgeht. Deine Mutter hat Dich mit Sicherheit genauso lieb wie Deinen Bruder und wenn Du das Eis zwischen euch brichst, dann wird sie es auch merken und in Zukunft dann auch Rücksicht nehmen. Manchmal muß man den Leuten (hier Deine Mutter) es eben direkt sagen, wie man sich fühlt, damit sie einen verstehen.
Fange bitte nicht mit dem Ritzen. Es ist Blödsinn. Der Schmerz lenkt nicht ab, er führt nur noch zu weiteren Problemen. Zumal es widerlich auf der Haut aussieht. Es löst nicht die Probleme, es bringt nur noch mehr Probleme.
Versuche halt ein Gespräch mit Deiner Mutter in Angriff zu nehmen und lass Dich nicht abspeisen. Nehmt euch beide Zeit zum Reden, damit sie auch weiß, was in Dir vorgeht.

Lieben Gruß.