Problem von Anonym - 16 Jahre

warum verbieten meine eltern die übernachtung meines freundes?

Hey ich finds echt klasse was ihr macht...das wollte ich estmal los werden



Ich hoffe das ihr mir sehr schnell antwortet...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...



also mein freund möchte gerne mal hier übernachten, und ich fände es auch super schön mit ihm im arm einzuschlafen...

das problem?

Meine Eltern, sie sagen einfach NEIN...

..geben keinen vernünftigen grund an, und erklären oder reden mit ihnen kann ich auch nicht weil sie dann abblokken und sagen wir haben nein gesagt und dabei bleibt es.



Ich finde das nicht fair ich meine ich bin 16, da darf er doch mal hier übernachten oder?

Wir würden sogar beide meinen Eltern bestätigen das nichts passieren wird, außerdem könnten sie jederzeit ins Zimmer kommen.
Warum wollen sie es denn nicht, kann ich nicht einfach sagen so du schläfst jetzt hier?

Ich will doch nur einmal mit ihm einschlafen und aufwachen, es ist so doof wenn wir beide halb am schlafen sind und er dann gehen muss...

Wieso verstehen sie das nicht?

Ich hoffe ihr antwortet mir...

Das wäre echt ne große hilfe, ich weiß echt nicht was ich noch machen soll, das endet immer in einem riesen streit wenn ich meine eltern darauf anspreche

:(

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

warum dir das deine Eltern verbieten, kann ich leider auch nicht sagen. Du kannst nur immer wieder ruhig und sachlich versuchen, Ihnen klarzumachen, was du willst und warum du das willst. Frag deine Eltern doch mal, ob sie sich nicht zurückerinnern, als sie selbst 16 waren.

Zum Verständnis will ich dir nur kurz versuchen zu erklären, was in deinen Eltern vorgeht (habe selbst eine Tochter, die 16 ist). Ich vermute mal, das ist dein erster Freund bzw. der erste, der mit bei dir übernachten soll. Deinen Eltern fällt es sicher schwer, zu begreifen, wie erwachsen du schon bist. Sie haben offensichtlich große Angst, dich zu verlieren. Sicher sind sie auch eifersüchtig auf deinen Freund. Wenn er bei euch übernachtet, das ist er schon so was wie ein Teil der Familie, und das wollen deine Eltern sicher noch nicht. Sie brauchen Zeit, sich damit zurechtzufinden.

Erkläre deinen Eltern, dass du mit 16 alt genug dafür bist. Und wenn sie jetzt nicht zulassen, dass dein Freund bei euch übernachtet, dann frag sie mal, WANN sie das denn zulassen wollen, denn ewig können sie dir das ja nicht verbieten.

Was ist mit deinem Freund, könnt ihr nicht bei ihm übernachten? Erkläre deinen Eltern, dass du auch mit zu ihm gehen kannst. Sag ihnen, dass du sie libe hast und immer lieb haben wirst. Und wenn sie dich auch lieb haben, dann müssen sich langsam damit beginnen, dich loszulassen. Auch wenn ihnen das wehtut.

Also, versuch noch mal mit deinen Eltern zu reden. Aber bleib dabei ganz ruhig und sachlich. Und denke immer daran, dass sie dir damit bestimmt nichts Böses antun wollen. Sie sorgen sich einfach um dich. Mach ihnen klar, dass du verantwortungsbewusst genug bist. Erklär ihnen, warum du so gerne willst, dass dein Freund über Nacht dableiben darf. Appelliere an ihr Verständnis. Sag ihnen, dass du unglücklich bist, wenn du ihn immer gehen lassen musst. Hauptsache ist, dass du ruhig bleibst. Dann bleiben deine Eltern auch ruhig und es kommt vielleicht mal ein vernünftiges Gespräch zustande. Ich wünsch dir viel Erfolg dabei. Liebe Grüße :)