Problem von Anna - 16 Jahre

Stress mit der Schwester

hallo,
ich habe probleme mit meiner schwester,18!
in letzter zeit ist sie voll zickig und benimmt sich voll daneben , sie macht mich fertig und redet zu meinen eltern mit einem erhöhten ton!
sie ist doch nich ganz dicht oder?!
klar die meiste zeit ist sie nett aber immer wieder hat sie ihre phasen,was soll ich tun?
jetzt sagt mir bloss nicht, ich solle mit ihr reden, wie oft hab ich das schon versucht?!

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich glaube, Deine Schwester steckt irgendwo mitten in ihrer Pupertät und versucht neue Grenzen zu finden. Das ist völlig normal. Sie ist in einem Alter, wo sie herausfinden muß, wie weit ihre Grenzen bei Deinen Eltern und Dir gehen. Setze ihr die Grenzen bei Dir, wenn Du glaubst, sie hat sie erreicht. Nur bitte, im vernünftigen Ton, denn zurückfauchen bringt nur noch mehr Stress. Klar muß man sich nicht alles gefallen lassen, aber manchmal ist es vorteilhafter die Ruhe zu behalten und zu schweigen und die Worte zu ignorieren, die da aus Brass kommen, anstatt sich stressen zu lassen. Irgendwann merkt sie dann, dann es so nicht funktioniert und sie ignoriert wird und dann wird sie auch verstehen und gelernt haben, dass diese Art keinen Erfolg hat.
Etwas anderes könnte auch sein, dass sie ein Problem hat, mit dem sie an die Familie nicht rantreten mag. Es kann Liebeskummer sein oder ein Problem an der Schule. Vielleicht kannst Du in ihren "normalen" Momenten ja etwas herausbekommen, was sie ärgert. Dazu ist eine direkte Ansprache oft nicht nötig. Ein lockeres Gespräch, wenn ihre Laune es erlaubt, gibt oft den Schlüssel.

Lieben Gruß.