Problem von toni (13 Jahre)

ich weiß net weiter

ich weiß net weiter ich hab mit allem stress was lebt oder spricht mich kotzt eifach alles an ich würd mich am liebsten umbringen ich weß net was ich mache soll ich hab mit de schul stress freunde eltern un un un bin helfen mir sonst weß ich net weiter

Anwort von Susi

Hallo Toni!
Du steckst jetzt mitten in diesem wirklich aufreibenden Prozess der gemeinhin Pubertät genannt wird. Man kann sich selbst nicht leiden, weil man zwar die Veränderungen an sich und in (!) sich bemerkt aber nicht versteht! Wie soll man da mit seiner Umwelt zurechtkommen, wenn das Zurechtkommen mit sich selber schon Schwierigkeiten macht. Ich kann das verstehen, ich bin da auch durch! Jeder Erwachsene hatte wohl diese Stressphase! Man steht sich selbst im Weg und schnauzt plötzlich die besten Freunde an. Die meckern dann zurück. Man weiß, die Schule verlangt ihre Aufmerksamkeit, zu Hause meckern die Eltern weil man im Haushalt ja auch noch Pflichten hat usw. usw. Toni, so geht es wirklich ganz ganz vielen Leuten! Die Pubertät ist aber ein wichtiger Prozess. Du bist kein kleines Kind mehr, lernst langsam für Dein Tun und Handeln Verantwortung zu übernehmen und auch auf andere Rücksicht zu nehmen.
Überlege Dir bitte mal ganz genau, welche Probleme Du wirklich hast, schreibe sie auf so dass Du sie vor Augen hast. Versuche, Deinen Eltern zu erklären, dass es Dir zur Zeit mies geht, dass Du Hilfe brauchst bei der 'Abarbeitung' Deiner Probleme. Ich bin sicher, sie werden Dir ein wenig helfen können. Sie waren schließlich selbst auch Teenager.
Mit Deinen Freunden kannst Du Dich bestimmt auch versöhnen. Rede doch mit dem einen oder anderen über diese Stresszeit, ganz sicher bist Du mit diesem Problem nicht allein. Triff Dich mit ein paar Freunden zum Hausaufgaben machen. Wenn das nicht geht, dann zumindest um gemeinsam Sport zu machen, das hilft Dir ein bisschen den Stress zu verarbeiten, wer sich körperlich betätigt macht sich nämlich ein bisschen den Kopf frei. Wenn Du Probleme mit einem Schulfach hast, suche Dir jemanden, der Dir in diesem Fach weiterhelfen kann. HAst Du mit einem Lehrer Stress, dann geh zum Vertrauenslehrer, er kann dann versuchen zu vermitteln. Toni, es ist schwierig, durch die Pubertät zu kommen, es wird immer Höhen und Tiefen geben. Aber das ist alles zu schaffen! Schau nach vorne!
Du kannst Dich gern nochmal bei uns auslassen!

Liebe Grüße
Susi