Problem von Sibel - 18 Jahre

Ich war überglücklich und jetzt? Wie geht es weiter?

Hallo liebes KuKa-Team,

ich habe euch am 20.12.2005 geschrieben dass ich überglücklich bin, das war ich auch sehr sogar, das hielt aber nicht lange an nur 2 Wochen war ich glücklich, dann hat sich wieder alles geändert.
Ich versteh das nicht mehr ich versteh die Welt und mein Leben nicht mehr, ich finde keinen Sinn mehr in meinem Leben. Meine Mutter hat mich damals angelogen, sie hat gesagt sie akzeptiert meinen Freund und ich darf wieder fort gehen mit ihm, mein Handy hat sie mir auch damals zurück gegeben. Es war wie im Traum jetzt weiss ich es war nur ein Traum. Sie hat das alles gesagt weil sie angst hatte mich zu verlieren, sie hat geglaubt ich werde abhauen von daheim, deshalb hat sie nur so gespielt, sie hatte es mir sogar versprochen und meinen Freund auch. Sie hat versprochen dass sie es nicht mehr versuchen wird uns auseinander zu bringen. Aber jetzt macht sie es wieder, sie akzeptiert es nicht, sie will dass ich mit meinem Freund schluß mache. Sie sagt es ist peinlich wenn man mit 18 Jahren einen Freund hat. Und er ist ein Türke und ich werde sicher nicht glücklich mit ihm, aber woher will sie dass wissen??? Sie macht alles um uns auseinander zu bringen. Er kommt aus der Türkei und ich aus Mazedonien aber wir haben dieselbe Muttersprache und dieselbe Religion. Versteht ihr das?? Wo ist der Haken? Seine Eltern waren am Anfang auch nicht einverstanden aber jetzt akzeptieren sie es. Er liebt mich und ich liebe ihn und wir haben uns versprochen dass wir bis zum tod zusammen bleiben. Egal was passiert wir werden uns nie trennen, wir gehören einfach zusammen das weiß ich, sowas spürt man. Das ist die Große Liebe, er würde für mich sein Leben riskieren und ich würde dasselbe tun. Mein Freund war am Freitag bei mir zu Hause er stand plötzlich vor der Tür und wollte mit meiner Mutter reden. Sie war ur freundlich zu ihm, sie haben geredet und Kaffee getrunken. Meine Mutter war ur ur freundlich, nach zwei Stunden ist er dann gegangen. Meine Mutter hat mit mir ganz normal geredet, und sie hat auch gesagt dass sie seine Mutter kennen lernen will.
Alles schön und gut, dann am Samstag hat sie sich ur geändert. Sie hat angefangen mit mir zu streiten und sie will ihn nicht, und er ist nicht gut genug für mich. Sie hat alles mögliche zu mir gesagt sie hat mich beschimpft, sie hat gesagt ich bin eine H***, ich bin ein Psychopat, ich bin Schizophren, und ich sei genau wie mein Vater (meine Eltern sind geschieden). Aber das stimmt alles nicht, ich bin keine H***, ich habe nur mit meinem jetzigen Freund geschlafen mein erstes mal war mit ihm, aber meine Mutter weiss das nicht sie glaubt ich bin noch Jungfrau aber trotzdem sagt sie ich sei eine H***, und ein Psychopat bin ich auch nicht ich war schon oft beim Psychologen der hat immer gemeint meine Mutter sei ein bisschen Krank im Kopf. Naja egal, sie will dass ich mich entscheide zwischen meinem Freund und meiner Familie (mutter und bruder).
Ich weiss nicht mehr weiter, heute hat sie mich 10 mal angerufen und angeschrien am Telefon am Abend kannst du was erleben hat sie gesagt. Sie hat auch gemeint, sie würde mich und meinen Freund umbringen wenn wir uns nicht trennen, aber ich hab keine Angst vor dem Tod soll sie es ruhig machen.
Ich soll meine Lehre beenden sagt sie, in 3 Monaten habe ich aber meine Lehrabschlussprüfung ich kann sie nicht so einfach beenden, ich hab eine super Lehrstelle ich bin Bürokauffrau in einer Baufirma, meine Mutter ist krank.
Ja ich weiss sie ist eine Mutter und sie will mich nicht verlieren, aber so was ist doch nicht normal oder? Ich habe niemanden der zu mir hält außer mein Freund aber was soll er machen, er macht auch ur viel mit mit meiner Mutter, er versucht alles um sie umzustimmen, aber es geht nicht. Mein 14- Jähriger Bruder ist schon gegen mich, er schreit mich an beschimpft mich und meint ich soll ausziehen, ich sei eine schande für die ganze Familie meinen Sie. Ich dreh durch, ich spüre das ich bin seelisch ganz kaputt ich will aber nicht wieder in ein Krankenhaus oder zum Psychologen. Ich will mich jetzt nur auf meine Lehre konzentrieren aber das geht nicht. Scheiße, was soll ich machen.???
Es tut mir leid dass ich so einen langen Brief geschrieben habe.
Wenn ihr mal zeit habt dann schreibt mir Bitte, keiner kann mir helfen. Ich bete zwar jeden Abend zu Gott, ich weiss er hört mich aber hilft er mir??
Soll ich mich von meinem Freund trennen? Aber dann hat das Leben keinen Sinn mehr für mich, ich will keinen anderen ich will ihn.

Soll ich mich von meiner Familie trennen? Was mach ich dann?? Dann habe ich keinen Mutter keinen Vater und keinen Bruder mehr.

Soll ich mich umbringen? Davor habe ich aber angst nicht vor dem Tod sondern was machen die anderen dann ohne mich, vielleicht werden alle glücklicher dann. Aber was wenn nicht? Glaubt mir ich habe niemanden auf dieser Welt, ich habe nur eine Mutter einen Bruder und meinen Freund, sonst niemanden, ich will niemanden verlieren, sie sollen mich verlieren, sie werden sicher glücklicher ohne mich, oder?? Ich weiss es nicht.

Bitte bitte helft mir, wenn ihr könnt. Aber wenn nicht dann danke ich euch troztdem. Ihr seid echt ein super team, macht weiter so.

LG
Sibel

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sibel!

Die anderen wären glücklicher ohne Dich?! Es ist einige Wochen her, da hörte ich genau das von einem guten Freund. Er wäre ja für alle nur eine Last und er würde von dieser Welt verschwinden. Niemand ist glücklicher, wenn Du in den Tod gehst. Das verspreche ich Dir hier in die Hand. Als dieser Freund von mir das damals sagte, war ich so fassungslos. Wie kommt er darauf? Wie kommt ein Mensch darauf, anderen ginge es dann besser?! Glaubst Du wirklich, Deiner Familie und Deinem Freund wäre ohne Dich glücklich? Er liebt Dich, hält für Dich eine Menge aus, so wie Du für ihn aushältst. Du würdest ihn mit großen Schuldgefühlen zurücklassen. Genauso Deine Familie. Mach Dir das bitte einmal bewusst! Entschuldige, dass ich so wütend klinge - aber ich verbinde mit dieser Aussage von Dir persönliche Verletzungen und Schuldgefühle. Ich kenne die andere Seite, die die bleibt. Dieser Freund hat es nicht getan und ich hoffe, er hat den Gedanken daran fallen lassen. Kämpfe auch Du - für Dein Leben und für Dein Glück. Das ist jeden Kampf wert. Erinnere Dich, wie glücklich Du sein kannst - dahin kannst Du wieder kommen.

Ich kenne Deinen Glauben, Deine Kultur nicht so genau und weiß auch nicht, wieviel vom Verhalten Deiner Mutter dem entspringt. Vieles davon kann ich selten nachvollziehen, ich bin eben in meiner Kultur aufgewachsen. Und kann auch nur in dieser Hinsicht antworten.

Versuche ganz klare Grenzen zu setzen; Deine Meinung klar zum Ausdruck zu bringen. Deine Mutter möchte Dich nicht verlieren. Sage ihr, dass sie auf dem besten Weg genau dahin ist, wenn sie weiterhin so zu Dir ist. Sie stellt Dich vor die Wahl: Dein Freund oder sie. Frage sie einmal, ob sie sich bewusst ist, dass Du eine Entscheidung fällen könntest. Hätte meine Mutter mir so ein Ultimatum je gestellt, meine Entscheidung wäre auf meine Liebe gefallen. Sie ist es, die das antreibt, nicht Du. Versuche, ihr das klar zu machen. Du möchtest beides; an Dir scheitert es nicht.

Sie hat schon einmal eingelenkt. Sprich sie darauf an. Frage, ob ihre Ängste verflogen sind? Und wenn ja, warum. Frage, was passieren müsste, damit sie Deinen Freund akzeptiert. Und es geht um die Akzeptanz - um nichts anderes. Wenn sie sagt, das kann sie nie, wirst Du Konsequenzen ziehen müssen. Die Konsequenz ist nicht, dass Du in den Tod gehst, sondern dass Du eine Entscheidung triffst. Eine Entscheidung für Dich, nicht gegen Dich und nicht gegen Dein Leben.

Wenn sie so hart auf ihrem Standpunkt bleibt, wirst Du Abstand suchen. Ich würde den Abstand zu meiner Mutter wählen. Wohin Deine Wahl fällt, überlasse ich Dir.

Noch einmal: Es geht um Dich. Du möchtest glücklich sein. Und wenn das mit einem Menschen nicht geht, dann geht es ohne ihn. Es muss keine Abstand für immer sein; nur würde ich meiner Mutter ganz deutlich machen, dass sie kein Recht hat, sich dermaßen gegen mein Glück zu stellen.

Es wird kein leichter Kampf, keine Frage. Vielleicht wirst Du einiges, was Dich wichtig und teuer ist, verlieren. Das kann ich nicht vorhersagen. Aber Du kannst glücklich werden, wenn Du darauf hörst, was Dein Herz sagt und darauf achtest, was Du selbst möchtest.

Alles, alles Gute und jede Menge Kraft für diesen Kampf!

Dana






http://mein-kummerkasten.de/34387/Ich-bin-uebergluecklich.html