Problem von Jana - 22 Jahre

Meine Mom ist letztes Jahr gestorben

Hallo liebes Team,

also ich habe folgendes Problem. Letztes Jahr im September ist meine Mom ganz plötzlich ohne irgendwelche Vorwarnungen (also irgendwelche Anzeichen) gestorben. Es war an einem Samstag wir hatten uns (meine große Schwester und ich) bei ihr zum Kaffee verabredet. Kurz bevor ich mit meinen Freund losgehen wollte rief meine Schwester unter Tränen bei mir an und fragte nur ganz aufgelöst ob wir denn noch kommen würden.
Wir sind dann sofort losgestürtzt. Als wir bei meiner Mom ankamen wusste ich irgendwie schon das sie nicht mehr lebte, ich fühlte irgendwie so einen stechenden Schmerz im Herzen, so als wenn man etwas sehr wertvolles verloren hätte. Jedenfalls bin ich dann wie eine kaputte die Treppen hoch gerannt und dann hatte ich Gewissheit. Ich brach sofort zusammen ich konnte einfach nicht mehr aufhören zu weinen, ich schrie schon fast vor Schmerz (auch jetzt während ich das hier nieder schreibe steigen mir immer wieder die Tränen in die Augen).
Wir saßen dann und weinten und nach und nach kamen dann Notarzt Polizei und Bestatter. Man sagte uns meine Mom wäre eines ntürlichen Todes gestorben. Ich konnte mir das nicht vorstellen, sie war doch erst 55 Jahre.
Ich hab dann herraus bekommen dass sie im Schlaf erstickt sei.

Was mir am meisten zu schaffen macht ist dass sie nie ihren Enkel kennenlernen wird, denn ih war zu der Zeit noch schwanger.

Ich weiß genau sie hat sich sehr auf den Kleinen gefreut.
Jedesmal wenn ich jetzt nicht so gut drauf bin und meinen kleinen sohn anschaue, oder ich irgendwelche Fragen habe wie ich bei dem kleinen was machen muss, denke ich an meine Mom und könnte losheulen. Ich seh dann immer die Bilder vor mir wie sie in dem Sarg lag, es sah irgendwie nicht wirklich friedlich aus so wie man sich das vorstellt sondern eher gequält.

Ich mach mir solche Vorwürfe ich hätte mich nicht genug um sie gekümmert, ich hab das gefühl das ich an ihrem Tod schuld bin.

Bitte helft mir ich weiß nicht mehr weiter.

Danke Jana

Maja Anwort von Maja

Hallo jana,

ich kann verstehen, dass das Ganze für dich gerade alles andere als leicht ist und ich würde dich am liebsten in den Arm nehmen. Freunde von mir haben auch ihre Mutter verloren und ich weiß wie sie sich gefühlt haben.
Natürlich kann es dir nicht von jetzt auf gleich besser gehen, das braucht zeit. Aber wenn du in den Spiegel schaust, dann entdeckst du doch in dir sicherlich einen teil von deiner Mutter. Du hast die Möglichkeit deinem Sohn zu erzählen, was für ein wundervoller Mensch sie war und ihm Fotos von ihr zu zeigen. Denn so lange man an jemanden denkt und anderen davon erzählt wird der Mensch immer da sein und man wird ihn nie vergessen.

Du kannst wirklich glücklich darüber sein, dass du sie kennenlernen durfest und viel zeit mit ihr verbringen konntest. Vielleicht nicht so viel wie du dir gewünscht hast, aber das Leben ist in mancher Hinsicht ungerecht.
Ich wette sie schaut euch von oben herab zu und ist unendlich stolz auf dich. gebe dir also bitte nicht die Schuld an ihrem Tod, da kannst du nichts dafür.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße