Problem von Anonym - 17 Jahre

Immer nur Streß

hi
danke das ihr mir versucht zu helfen. also seid mein opa letztes jahr im november verstorben ist habe ich zuhause nur problem mit meiner mutter. wir können nicht mehr normal mitaneinander reden es ekaliert immer im streit. meine mutter wurdea uch eine ganze zeit lang von meiner oma unterdrückt das sie jeden tag zu ihr komme sollte, doch eminem mutter kann ja auch nit immer zu ihr. vor 6 woche hat meine oma dann angefangen nichts mehr zu essen vor 3 woche hats ie danna uch nix mehr gertunken. jetzt liegt sie seid letzter woche donnerstag auf der geschlossen pychatrie. ich glaube das die besser für sie ist. ich habe auhc gehofft dasich dann mein problem mit meiner mutter legt, aber cih glaube fastes wird noch schlimmer. ich hab eangst mien omas zubesuchen und meine mutter meinet idn den ferien wenn ich alleine bin muss ich sie besuchen. davor hab ich ziemlich angst.
seid cih so viel streß mit meiner mutter abera uch mit meinen vater habe ziehe ich mcih immer mehr zurück. nicht mal meinen freunden kann ich meine probleme erzählen. ich weiß ihr haltet mich für verrückt aber ich würde am liebsten ausziehen um denproblem zu entgehn doch ich weiß nihct wohin. wer bezahlt mir dann die wohnung muss ich diese dann selber zahlen? über so was mach cih mir viel gedanken udn kann meine sachen im haus nit mehr erledigne und meine eltern sidn einfach nurscheiße zu mir.
als mein opa letztes jahr gestrorben sit hat sich keiner wirklich um michkümmertrich war sogar so vertich das ich angefangen habe tzu rauchen. ich möchte ja uch wieder vernünftig mit meinen eltern reden können weil so geht das echt nicht weiter.
ich sach auf diesem weg vielen vielen dank für eure hilfe. ich hoffe ich muss euch nit mehr schreiben udn meine probleme werden kleiner
bussy eure c...........

Peter Anwort von Peter

Hallo,

hört sich ja alles nicht so toll an, was du da schreibst. Der Tod von deinem Opa scheint einen ziemlichen Riss in deiner Familie hinterlassen zu haben. So wie du es beschreibst, scheint jeder von euch, ob deine Mama, deine Oma oder dein Vater, mit sich selber mehr zu beschäftigt zu sein als noch irgendwelche andere Probleme zu sehen. Zwischen deiner Mutter und deiner Oma, so sehe ich das, ist das Problem am Größten. Beide Seiten scheinen mit der Sitation nicht klar zu kommen, dass dein Opa gestorben ist.

Das dein Oma nun eingewiesen wurde, ist natürlich schlimm. Doch ich glaube, dass sie dort gut aufgehoben ist. Ihre Probleme können nur noch Fachmänner lösen und sie auf den richtigen Weg zurückbringen.

Im gleichen Atemzug wird sich aber auch deine Mutter einen Kopf machen, was sie denn nun alles falsch gemacht haben könnte und warum es dazu gekommen ist. Ohne Zweifel hat deine Oma viel zu viel von deiner Mutter verlangt, obwohl deine Mama dazu gar nicht in der Lage war.

Ich glaube, dass man dir gegenüber nun so ist, dass du nicht vernüftig mit ihnen reden kannst, ist nicht gegen dich gerichtet. Bestimmt ist diese Situation oft unerträglich für dich, doch ich glaube, dass es mit der Zeit besser wird. Du kannst deine Oma ruhig besuchen. Doch du musst eines nicht vergessen und darfst dich persönlich nicht angegriffen fühlen, wenn sie mit irgendwelchen Vorwürfen anfängt. Deine Oma ist krank und hat ein Problem. Du musst versuchen damit umzugehen und darfst nicht weiter alles an dich herankommen lassen. Das zieht dich selber nur runter.

Ich weiß, du kommst z.Z. viel zu kurz und niemand hat Zeit sich deine Probleme anzuhören. Hast du sehr gute Freundinen? Kannst du nicht eine zeitlang mit ihnen über deine Probleme reden?

Versuche deine Mama nicht zu hart ins Gericht zu nehmen. Sie hat im Moment ihren Kopf voll. Versuche ihr keine Vorwürfe zu machen, denn das macht alles nur noch viel schlimmer. Auch ihr geht es nicht so gut und du solltest ihr Zeit geben. Seit füreinander da. Versuche ihr eine Hilfe zu sein in dieser schweren Zeit. Du wirst sehen, dass sie bald erkennen wird, wie wertvoll du eigentlich für sie bist.

Sich streiten, nur auf sein eigenes Recht zu pochen, sich gegenseitig Vorwürfe zu machen, dadurch wird es nicht unbedingt harmonischer bei euch.

Gib allen Zeit. Verzweifel bitte nicht! Mit der Zeit wird bestimmt alles besser. Ich sehe nicht, dass du verrückt bist. Du bist enttäuscht und fühlst dich mit allem alleine gelassen. Das hat nichts mit verrückt zu tun.

Ich wünsche dir alles Gute,
Peter