Problem von Anonym - 25 Jahre

Außenseiter

Hallo.

Ich bin 25 Jahre alt, verheiratet und habe einen 6-jährigen Sohn der sehr sehr schüchtern.

Er geht seit ch 1,5 Jahren in einen Fussballverein, aber er findet leider keine Freunde. Die anderen Kinder spielen sehr schön miteinander und laden sich auch gegenseitig ein. (Kindergeburtstage, etc) Doch mein Sohn ist immer außen vor und das tut mit und Ihm schrecklich weh.

Ich habe schon des öfteren Kinder zu uns eingeladen uns sie sind auch gekommen aber niemals ist mal jemand auf meinen Sohn zu gekommen.

Hier wo wir wohnen leben leider keine Familien mit Kindern, so das er Mittags nach dem Kindergarten hier auch niemanden hat.

Die Schule wo er im Sommer hingeht ist im Nachbarort und der Fussballverein auch.

Mein Mann und ich wissen nicht mehr wie wir unseren Sohn helfen sollen.

Bitte helft uns

Danke

Conny Anwort von Conny

Hallo!

Wie ist das Wesen Deines Sohnes?
Geht er denn auf andere Kinder zu? Möchte er das überhaupt? Oder denkst nur Ihr als Eltern, daß er das möchte und gebt Euch deshalb so große Mühe, ihn mit anderen Kindern zusammen zu bringen? Was ich übrigens toll finde..
Mein Sohn ist auch knapp sechs und manchmal auch ein kleiner Außenseiter. Er interessiert sich größtenteils nicht für die Dinge was andere Jungs in seinem Alter so machen. Er wiederum findet das gar nicht schlimm und zwischenzeitlich habe ich festgestellt, daß es nur an den anderen Jungs liegt. Er hat zwar so ein zwei Jungen, die er halbwegs mag aber er spielt lieber mit den Mädchen. Er ist sehr gefühlsbetont und dies Art und Weise zeigen eben fast nur die Mädchen in diesem Alter.
Vielleicht ist es bei Eurem Zwerg auch so. Meiner mag auch nicht Fußball spielen, er mag lieber zur Musikschule gehen...
Fragt Euren Jungen doch einfach, ob er nicht vielleicht etwas anderes machen möchte. Ich denke wir sind aus den Zeiten raus, in der Jungs Fußball spielen und die Mädchen Ballett tanzen müssen.
Und wenn mein Sohn irgendwann zu mir kommt und Ballett machen will-bitte! Mir doch egal, schließlich soll ER glücklich sein!
Du schreibst auch, daß Dein Sohn "nur" keine Freunde hat, was für mich heißt, er wird von den anderen zwar nicht so beachtet aber sie scheinen ihn nicht zu ärgern. Die anderen können schlicht und einfach nichts mit ihm anfangen. Vielleicht habt Ihr ja auch so ein kleines Sensibelchen wie ich.. ;-)
Redet mit ihm! Es ist erstaunlich wie klar die Kinder in dem Alter schon andere und sich selbst einschätzen können. Fragt ihn doch einfach mal, warum er nicht so mit den anderen spielt. Oder was er denkt warum die anderen nicht mit ihm spielen. Natürlich ohne Vorwurf. Einfach so mal nebenbei...
So nach dem Motto:"Du ich hab gesehen, der Tom hat heute mit vielen anderen gespielt, Du aber hast mit keinem gespielt. Warum denn nicht? Magst Du Tom nicht?"
Als ich meinen Sohn so fragte, erklärte er mir auch, daß ihm die Mädchen lieber sind, weil die sich nicht immer prügeln und anschreien.
Ich wünsche Eurem Sohn und Euch viel Erfolg bei der Ursachenforschung.
Denn Euer Zwerg hat einen großen Vorteil auf seiner Seite: er hat Eltern, die hinter ihm stehen, ihn unterstützen und ihn lieben.
LG Conny