Problem von Anonym - 38 Jahre

Partnerin lehnt eigenen Kontakt mit Kinden aus erster Ehe ab

Hallo,

ich weiß noch nicht mal, ob das ?Problem? wirklich eins ist!

Meine Ehe wird dieses Jahr geschieden, Trennung war in 2005.
Aus dieser Ehe habe ich zwei Töchter, Alter 10 und 7.

Mit meiner Ex-Frau bin ich zerstritten, sie ist sauer, weil ich mich von ihr getrennt habe wegen einer neuen Frau, allerdings war unsere Ehe vorher schon unerträglich, zumindest für mich.
Wir reden normal miteinander, wenn es sein muss, aber es ist kein guter Kontakt, ist mir auch nicht wichtig. Probleme und Streitigkeiten diskutieren wir nicht vor den Kindern, das geht diese auch nichts an.

Mit meiner neuen Lebensgefährtin lebe ich zusammen, sie hat keine Kinder "mitgebracht", gemeinsame haben wir nicht, sind auch nicht geplant.

Meine Töchter leben bei ihrer Mutter, ich hole sie einmal wöchentlich für 1 Tag ab, wir unternehmen etwas, abends bringe ich sie zurück - das ist für uns drei auch absolut okay, sie haben das auch nie kritisiert und mir ist das zeitlich sehr recht.

Allerdings sind das immer Ausflüge zu dritt, da meine neue Lebensgefährtin und meine Kinder wechselseitig aneinander keinerlei Interesse zeigen. Die Kinder fragen nicht nach ihr, sie fragt umgekehrt auch nach nichts, was die Kinder betrifft, außer völlig neutralen Dinge, wie z.B. unser gemeinsamer Tag war oder ob ich schon ein Geburtstags-/Oster-/Weihnachtsgeschenk besorgt habe für eine der beiden. Sie reagiert auch nicht negativ auf die Kinder, sie beschwert sich auch nicht über meine Zeit mit meinen Kindern, die ja von unserer Freizeit abgeht, ich kann frei über Telefonate und Erlebnisse mit den Kindern erzählen, Fotos zeigen, die ich gemacht habe und auf denen sie zu sehen sind, ohne Ablehnung oder eine negative Reaktion zu erfahren. Mir bleiben die ganzen Probleme erspart, von denen man sonst so hört, wenn die Kinder und der neue Partner aufeinander treffen.

Das ist auch ihre Argumentation, da die Kinder, vor allem die Ältere, von ihrer Mutter gegen meine Partnerin aufgehetzt wurden. Meine Partnerin sagt mir, ich solle froh sein, dass mir jeglicher Stress und Ärger erspart bleibt und mir klar machen, dass alle Beteiligten unübersehbar zufrieden mit der jetzigen Situation sind. Ich solle so lange warten, bis die Kinder Interesse an ihr zeigen und mir sagen, dass sie sie kennen lernen möchten, dann könnte man darüber nachdenken, wie man mit der Situation umgeht. Sie ist ehrlich genug, keinen Hehl daraus zu machen, dass sie nicht böse ist, wenn dieser Zeitpunkt nie kommt.

Sie hat nichts gegen meine Kinder, auch keine Angst davor, dass sie weniger wichtig für mich wäre, mich die Kinder ihr dann irgendwie wegnehmen. Sie hat einfach nur überhaupt kein Interesse an den Kindern, an Kindern generell allerdings nicht, das richtet sich nicht speziell nur gegen meine, sie kann absolut nichts mit Kindern anfangen, deshalb wollte sie auch noch nie eigene haben.

Meine Frage ist jetzt ganz einfach: Soll ich auf sie hören und alles so gut und friedlich lassen, wie es ist? Wenn mich nämlich andere fragen, wie das mit ihr und den Kindern läuft und ich sage, es besteht kein Kontakt und dass die 3 damit völlig zufrieden sind, guckt man immer zweifelnd und äußert sich ganz kritisch darüber, wie schlecht das doch wäre.
Wer hat jetzt also Recht?

Vorab schon mal Danke für die Antwort!

Bitte keine Benachrichtigung per e-mail, wir teilen uns privat einen Account und ich möchte meine Partnerin nicht unnötig beunruhigen, vielleicht mache ich ja aus einer Mücke einen Elefanten.

Conny Anwort von Conny

Hallo!

Die Kinder sind 10 und 7 sagst Du. Sie sind wirklich alt genug auf Deine neue Freundin zuzugehen. Andererseits haben die beiden eine Mutter und sind nur einmal in der Woche bei Dir. Und dann ohne sie. Mal ganz ehrlich: warum sollten sie Interesse zeigen? Sie haben doch gar nichts mit Deiner Freundin zu tun. Deine Freundin scheint recht neutral zu sein. Aber warum macht sie nicht einfach einen Schritt auf die Kinder zu?
Schließlich ist sie die erfahrenere und ältere. Sie hat den erwachsenen Verstand.
Warum geht Ihr nicht einfach mal zu viert weg wenn die Kinder da sind?
Am besten ein Ort, an dem die Kinder auch ausweichen können. Vielleicht ein Vergnügungspark oder so. Dann hängen alle nicht so dicht aufeinander und haben trotzdem die Möglichkeit, sich kennen zu lernen.
Ich wünsche Euch viel Erfolg!

LG Conny