Problem von Felicitas - 15 Jahre

Der Schweiß macht mich wahnsinnig!

Liebes Kummerkastenteam! Erst einmal recht herzlichen Dank für eure Ratschläge: Nun mein Problem: Seit langem schwitze ich sehr viel vor allem in den Handflächen. Deshalb meide ich es, anderen Menschen die Hand zu geben.
Es ist mir echt sowas von peinlich und hört einfach nicht auf. Zudem haben meine Hände dann auch immer einen unangenehmen Geruch.
Auch unter den Armen und an den Füßen schwitze ich bitte helft mir!
Es muss doch irgentwie aufhören! Danke schon im Vorraus!

Maja Anwort von Maja

Hallo Felicitas,
ich kann mir vorstellen, dass das Schwitzen für dich ein Problem darstellt und dagegen gibt es natürlich auch Hilfe. Du leidest wahrscheinlich unter einer fokalen Hyperhidrose, das bedeutet, dass du lediglich an einem kleinen umschriebenen Hautbezirk schwitzt.
Die Behandlung gegen Hyperhidrose gehört in die Hände eines sich mit dem Problem vertrauten Arzt. Du kannst einfach mal in den gelben Seiten schauen, ist bestimmt angegeben.
Es gint viele Möglichkeiten dieses Problem zu behandeln. Es gibt zum Beispiel Salben und Tabletten dagegen. Aber darüber redest du am besten mit deinem Arzt!
Ích wünsche dir alles Gute, liebe Grüße!