Problem von Anonym - 13 Jahre

ich glaube ich bin lesbisch

Hallo.....ich habe ein seehr grosses problem...seit einigen monaten da ist be mir etwas geschehen...ich kann es nicht so recht sagen....aber ich glaube das ich lesbisch bin...scho längere zeit will ich nix von einem jungen und ich denke nur an mädchen...bei der selbstbefriedigund denke ich immer an ein mädchen aus der klasse das mir gefällt...meine eltern sind schon immer voll auf anti schwul und lesbisch gewesen...was geschieht wenn ich sage das ihre tochter lesbisch ist...die werden mich abweisen und mich total fertig machen...was soll ich tun ich hab so fürchterlich angst verstehen sie`??....ich kann das nicht:(bitte gebt mir antwort!!! bitte....ich wäre sooo glücklich....schnell bitteee......danke viel mals...lg maria

Anwort von Susi

Liebe Maria,

manche Jugendliche entdecken für sich schon sehr früh, dass sie mit dem anderen Geschlecht gar nichts anfangen können. Bei einigen ist das vielleicht nur eine Phase, weil ihnen das andere Geschlecht erstmal unheimlich oder gar bedrohlich vorkommt, der Körper der dem eigenen ähnlich ist, weckt vielleicht mehr Vertrauen und Sicherheit - ich weiß es nicht! Ich habe früher mit meinen Freundinnen auch immer so getan als 'schlafen wir miteinander' aber das war eben so eine spielerische Art von Vorbereitung :)
Ob Du wirklich lesbisch bist kann ich nicht sagen. Wenn Du selbst das Gefühl hast, mit Jungen rein gar nichts am Hut zu haben und Dich wirklich sehr zu Mädchen hingezogen fühlst, dann würde ich Dir empfehlen einfach mal zu einem lesbischen Jugendtreff zu gehen. Ich weiß jetzt natürlich nicht wo Du wohnst, aber Du solltest Dich vielleicht mal in Deiner Stadt umsehen, ob es sowas wie schwul/lesbische Jugendtreffs gibt. Ich kenne sowas in München, da treffen sich regelmäßig lesbische Mädchen und junge Frauen und quatschen über ihre Probleme und ihre Coming-Outs. (Ein Coming-Out ist der Moment, in dem ein Mädchen oder ein Junge sich offen zur Homosexualität bekennt, gegenüber Eltern und Freunden etc.) Vielleicht kannst Du Dir da Rat von den Mädels holen, wie Du das Deinen Eltern beibringen sollst.
Warum sollten Deine Eltern Dich abweisen? Du bist immer noch ihre Tochter! Ich kann aber Deine große Sorge verstehen. Nicht jeder ist so tolerant wie er meist von sich behaupten mag. Es gibt leider immer noch viele viele engstirnige intolerante Menschen, denen nicht in den Kopf will, dass Homosexualität keine Perversion oder Krankheit ist sondern einfach eine sexuelle Neigung. Ich kenne selbst ein Mädchen, dass sich lange Zeit nicht bewusst war, dass sie lesbisch ist. Hatte auch so in dem Alter mit 14, 15 ein paar Jungs die ihr alle überhaupt nicht in den Kram passten, bis sie dann Gefühle für ihre beste Freundin entwickelt hat. Die hat damals total blockiert. Das Mädchen hat lange Zeit mit sich gehadert ob sie wirklich lesbisch ist und wie sie das ihren (etwas spießigen!) Eltern beibringen soll. Das einzige was dann beim Coming-Out die Mutter gemeint hat: Schade, dass wir keine Enkelkinder kriegen! Aber sie hat ihre Tochter nach wie vor genauso lieb! Der Vater übrigens auch, der hat aber nicht viele Worte verloren!

Liebe Maria, ich wünsche Dir viel viel Kraft und Mut! Schreibe uns ruhig nochmal, wenn Du was loswerden willst. Sieh Dich nach einer Gruppe um, versuche das zu leben, was Dich glücklich macht!
Vielleicht können Dir folgende Links ein wenig helfen:
http://www.younglesbianshome.de/startseite.html
http://www.lesben.org/junglesben.htm

Ganz ganz liebe Grüße
Susi