Problem von Anonym - 14 Jahre

Alles läuft schief

Hallo,

Nach einiger zeit wollte auch ich mal wieder schreiben. Also es ist folgendes. Ich habe viele Probleme auf einmal. Einmal mit einer "Freundin", dann noch mit der schule, mit den eltern und mir selbst.
ich fange mal an mit meiner freundin. sie heißt Sandra. Naja eigentlich kann man es nicht Freundin nennen. Ich kenne sie nur durchs internet. privat haben wir keinen kontakt. vor kurzem hat sie mir gesagt, dass sie mich nicht mag und hat mich ganz schön beleidigt. sie hat auch geschrieben, dass ich ihr scheiß egal bin. jetzt habe ich auch noch erfahren, dass meine ganz klasse mich nicht abkann. jedenfalls die jungs. mit den mädels komm ich ja gut klar. und das versuch ich auch mit den jungs. aber ich weiß nicht, was sandra (geht allerdings in die parallelklasse) denen alles über mich erzählt. vielleicht hat sie auch gar nichts über mich erzählt. aber das kommt mir alles so komisch vor. mir war so schlecht, als ich erfahren habe, dass sie mich (fast) alle nicht leiden können. außerdem können alle ihre freundinnen mich auch nicht leiden. und das ist fast ihre ganze klasse. ich bin so ein looser und alles sagen sie immer. sie hacken nicht wirklich auf mir herum, aber wenn ich mal in deren nähe bin, werde ich direkt als looser oder satanist bezeichnet. doch das vertseh ich einfach nicht. was ist denn an mir so falsch? ich will nur noch die schule wechseln. aber darüber streite ich oft mit meinen eltern. sie sagen, dass es nicht möglich ist und das sie nicht wissen, wo ich sonst hingehen sollte.
ich streite mich auch so oft mit meinen eltern. eher mit meinem vater. er schreit für alles rum. aber auf reden hab ich echt keine lust. da bringt mich keiner zu. ich suche auch schon lange die schuld bei mir. ihr könnt euch ja vorstellen, was das heißt und was ich mache. ich "schneide" mich. es ist wirklich alles zum kotzen. ich fühle mich einfach so alleine. freunde hab ich fast keine. 2-3. eine freundin von mir hat mal narben an meinem arm gesehen, da sagte sie nur: "bah, mach den pulli wieder drüber". keiner versteht mich. ich kann mit niemanden reden. und wenn dann fällts mir schwer. ich weiß auch, dass mich nie jemand versteht. ich kann einfach nich mehr.
bitte helft mir. was soll ich tun? ich will von dieser schule runter! ich möchte von ganz neu anfangen und alles rückgängig machen. nur ich komme nicht weiter. wie in einer sackgasse. ich komme nicht weiter. weiß nicht, was ich machen soll.

Danke euch schon mal
vlg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es ist schwer und es macht auch wütend und traurig, wenn man eine ganze Gruppe gegen sich hat. Noch dazu, wenn man mit ihnen auf eine Schule bzw. in eine Klasse geht. Man hat kaum eine Chancen, den andren einfach aus dem Weg zu gehen. Und besonders schlimm, denke ich, ist es, weil du noch nicht einmal weißt, wieso es so ist. Denn dann fühlt man sich sehr machtlos, weil man nicht weiß, wie bzw. was man ändern müsste.

Ich frage mich, woher Du weißt, dass alle Jungen aus Deiner Klasse Dich nicht leiden können. Ich meine, es kommt doch nicht mal eben ein Sprecher von ihnen zu Dir, um Dir das mitzuteilen. Merkst Du es daran, wie sie mit Dir umgehen? Oder ist es vielleicht nur ein Gerücht, das erzählt wird? Diesen Dingen sollte man keinen Glauben schenken. Auch wenn es sehr schwer ist, wenn man selbst die Betroffene ist. Wie verhalten sie sich Dir gegenüber? Das ist wichtig. Und nicht das, was erzählt wird.

Mit der Sandra scheinst Du ja wirklich ein Problem zu haben, bzw. sie mit Dir. Du sagst, Du kennst sie eigentlich nur aus dem Internet. Überlege einmal: War da irgendetwas, was sie Dir übel genommen haben könnte? Ist etwas vorgefallen? Vielleicht hattet ihr ja eine kleine Diskussion, einen Streit, den Du wieder ausbügeln könntest? Wenn sie sauer auf Dich ist, ziehen ihre Freundinnen da mit. Auch wenn sie Dich noch weniger kennen, als Sandra selbst.

Lass es nicht einfach geschehen, dass sie Dich Looser oder Satanist nennen, sondern frag sie, wie sie darauf kommen, was sie meinen. Zum einen kommst Du so der Antwort auf Deine Frage nach dem Warum näher und zum anderen merken sie, dass sie nicht einfach etwas daherreden können, ohne einen Anhaltspunkt, einen Grund zu haben. Schluck es nicht einfach runter, dass sie Dich so nennen. Du wirst sehen, es wird Dir gut tun.

Man trifft im Leben immer mal wieder Menschen, die einen nicht mögen oder die einem selbst einfach unsympathisch sind. Manchmal braucht es dafür kaum einen Grund. Das entscheidet der Bauch. Aber es ist doch schön, dass Du mit den Mädels in Deiner Klasse gut klar kommst. Du hast vielleicht nicht viele Freunde, aber Du hast welche. Sieh es so herum. Betrachte einmal die guten Seiten, nicht immer nur die schlechten.

Du möchtest am liebsten die Schule wechseln, schreibst Du. Und Du schreibst noch etwas: Du möchtest alles rückgängig machen und von vorn anfangen. Was ist es, was Du rückgängig machen möchtest? Siehst Du doch einen Grund für das Verhalten der Mädchen aus der Parallelklasse? Oder meinst Du etwas ganz anderes?

Ich weiß nicht, ob es in Deiner Stadt die Möglichkeit eines Schulwechsels gibt. Da kannst Du mit Deinen Eltern und mit einem Lehrer einmal in Ruhe drüber sprechen. Wenn Du Deinen Eltern genau erklärst, warum Du das möchtest, werden sie es vielleicht nicht so einfach abtun. Weißt Du, von vorn anfangen, ist eine feine Sache. Aber Du musst dazu nicht unbedingt die Schule wechseln. Du kannst Dir genauso gut sagen: Morgen starte ich einen Neuanfang. Sicher werden Deine Mitschüler ihre Zeit brauchen, um zu sehen, dass sich etwas verändert hat, dass da etwas neu ist. Aber sie werden es bemerken. Und das ist doch das wichtigste. Von heute auf morgen lassen sie die wenigsten Dinge ändern. Mit Geduld und Ausdauer ist viel mehr zu schaffen.

In Deinem Alter gehört es beinahe dazu, dass man mit den Eltern aneinandergerät. Es ist eine schwierige Phase für beide Seiten. Du schreibst, Du möchtest nicht reden. Aber das solltest Du tun. Denn nur, wenn Du Dich Deinen Eltern erklärst, können sie Dich auch verstehen.

Versuch einmal, nicht alle Schuld für Deine Probleme bei Dir zu finden. Für vieles gibt es nicht mal einen Schuldigen. Und Dein Körper ist es erst recht nicht, bestraf Dich doch nicht für Dinge, die Du nie getan hast. Lass Deine Gefühle durch Worte raus; Du kannst sie jemanden erzählen oder aufschreiben, wie Du möchtest. Aber Dich zu ritzen verschafft Dir immer nur Erleichterung für den Augenblick. Und Du siehst selbst, dass es auf Dauer keine Lösung ist. Es hilft einfach nicht weiter. Erzähl jemanden davon- am besten Deinen Eltern - davon. Lass es raus und Du wirst sehen, die Sackgasse hat doch einen Ausgang.

Alles Gute!

Sorgentelefon: 0800-1110222 oder 0800-1110111 (24h)
http://www.selbstverletzung.com
http://www.rotelinien.de