Problem von Chris - 32 Jahre

Drogensucht besiegt!?

Hallo,
ich bin 32 und seit meinem 14 lebensjahr Heroin abhängig.Seit ca.5 Jahren werde ich substituiert zuerst mit Methadon und seit 1 1/2 Jahren mit Subutex.
Eigentlich fühle ich mich soweit auch ganz gut mein gesamter alter bekannten kreis ist für mich nicht mehr aktuell und jetzt habe ich eben das problem wie lerne ich neue leute kennen?denn wer wibt sich schon freiwillig mit nem junkie ab ?
Ich würde auch gern mit meinen erfahrungen anderen suchtkranken helfen aber wie das weiß ich noch nicht so richtig.
Ich steige in den nächsten 2 Wochen ganz aus der substitution aus und hoffe es dann weiter hin zu schaffen den der weg bis hierhin war lang und verdammt hart.Also kein weg zurück aber wo führt der neue weg hin?
wenn ihr also ne idee habt wie ich vielleicht anderen helfen könnte?
Gruß Chris

Christian Anwort von Christian

Hallo Chris!

Zunächst einmal möchte ich Dir meinen Respekt zollen, auch im Namen des gesamten Team`s, das Du das geschafft hast. SUPER! Dieser lange Weg war für Dich bestimmt nicht einfach und Du hattest immer mit Dir stark zu kämpfen das durchzuhalten. Ich hoffe für Dich das es weiter mit Dir aufwärts geht! Ich drücke Dir die Daumen!
Du möchtest gern Deine Erfahrungen mit Anderen teilen! Wie wäre es sich in einer Selbsthilfegruppe zu engangieren? Das ist doch eine tolle Sache! Oder informiere Dich doch mal bei der für Deinen Landkreis zuständigen Drogenberatungstelle! Da gibt es doch sicherlich immer irgendwelche Präventionsangebote! Da könntest Du doch auch mal etwas berichten, so als Vorbeugemaßnahme! Das schreckt bestimmt ab erst damit anzufangen! Das sind die zwei Sachen die mir jetzt auf Anhieb eingefallen sind! Achja... Du kannst natürlich auch mal selbstständig im Internet surfen. Durch Zufall stößt Du vielleicht auf eine interessante Seite!
Nochmal ein großes Lob von mir/uns an Dich!

Alles Gute und liebe Grüße
Christian