Problem von Anonym - 18 Jahre

Ich komme nicht mehr weiter (9)

http://mein-kummerkasten.de/47203/Ich-komme-nicht-mehr-weiter-8.html

Und nochmal: Hallo!

Das mit den Hormonen wusste ich nicht, danke, dass du es mir erklärt hast. Dann ist es wirklich das beste ich spreche meinen Arzt auf alternative Behandlungsmöglichkeiten an - jedenfalls dann, wenn ich meine Tage wieder nicht bekommen sollte. In diesem Fall soll ich mich nämlich erneut melden und bis jetzt habe ich sie noch nicht. Ich habe schon immer einen relativ langen Zyklus gehabt (35 Tage - glaube ich, sehr unregelmäßig) und nun ist es auf den Tag genau wieder 30 Tage her und ich warte einfach mal ab.

So gesehen gibt es dann überhaupt keinen passiven Widerstand? Letztlich sind dann doch alle Reaktionen, ganz egal ob sie in der Ausführung passiv sind, aktiv, oder? Man entschließt sich ja dazu. Wenn ich mich also auf die Bahngleise setze um passiv gegen Atommülltransporte zu demonstrieren, ist das auch aktiver Widerstand? Oder wie sollte man das bezeichnen? Aktiv-passiver oder Passiv-aktiver Widerstand?
Katz und Maus? Kann ich beides in einer Person sein?

Nein, ich habe ihr noch nichts geschenkt, weil mir 1. noch nicht das passende Geschenk eingefallen ist (Strampler für ihr Baby erscheint mir viel zu oberflächlich und sie bekommt wahrscheinlich schon genug; Gedichte kann ich nicht verfassen, da ich nicht in der Lage bin meine Gefühle in halbwegs angemessene Worte zu fassen) und 2. die Abiturprüfungen erst Ende diesen Monats anstehen und man es sonst vielleicht als Bestechungsversuch deuten könnte. Den Ärger will ich uns beiden ersteinmal ersparen.

Leer meine ich ja auch nicht auf diese Weise. Wissen befindet sich schon darin, sonst könnte ich ja gleich im Hinblick aufs anstehende Abitur einpacken. Von nichts kommt ja schließlich nichts (naja, in meinem Fall ist das ja etwas anders). Ruhe wäre nicht schlecht. Es ist seltsam, es wechselt immer wieder. Es gibt Momente, in denen sitze hier in meinem Zimmer und starre völlig benebelt durch die Gegend und merke es erst, wenn ich plötzlich "wach" werde. Dann sind da diese Momente, in denen ich so unendlich viele Gedanken habe, dass ich Mühe habe sie alle zu sortieren und in Ruhe zu Ende zu denken.

Ja, ich will studieren. Ich dachte dabei an Technomathematik. Ich kann mir zwar vorstellen, dass man nach dem Studium oftmals nicht das macht, wofür man eigentlich studiert hat, allerdings habe ich mir sagen lassen, dass es bei meinem Studiumswunsch noch nicht vorgekommen ist, da Absolventen sehr begehrt sind.

Ich weiß, dass ich nicht mit ihr klar kommen muss und auf andere Weise doch wieder. Schließlich bin ich in gewisser Weise von ihr und ihrer Laune abhängig. Ich finde es nur schrecklich demotivierend mich immer wieder beleidigen und anschreien lassen zu müssen. Sie kritisiert meinen Internetkonsum (ok, es ist wirklich viel, was sich allein durch die Tatsache, dass ich immer noch online bin und es seit heute morgen bin annährend erahnen lässt; allerdings ist das hier so zu sagen mein Fenster nach draußen), mein Nichtvorhandensein als Mitglied dieser Familie, etc. Wirft mir Schimpfworte an den Kopf, stichelt in meinem Leben rum und erteilt mir im Hinblick auf mein Alter völlig irrsinnige Verbote.
Heute habe ich schon wieder neue Antidepressiva in unserem Schrank gefunden, außerdem stürzte letztens der PC in unserem Keller ab, während sie eine Seite über Depressionen aufgerufen hatte. Ich half und sie sagte noch: "Das habe ich für eine Bekannte rausgesucht!". Als ob ich ihr das abkaufen und völlig blind durchs Leben laufen würde.

Nein, meine Freundin ist noch nicht wieder in der Klinik. Sie sagt sie hätte bald Gespräche und würde sich danach bei mir melden. Ich habe ihr eine Kleinigkeit geschenkt und sie gebeten es stehts bei sich zu tragen, damit sie weiß, dass ich immer für sie da bin.

Ich weiß wirklich nicht, welcher Teufel mich bei meinem Freund geritten hat. Ich habe mich am Ende selbst vor dem Einsteigen in sein Auto geekelt. Und ich tat es trotzdem, ich weiß nicht, wieso.

Ich weiß nicht, ob diese ganze Psy-Geschichte nicht doch für die Katz ist. Man kann doch relativ eindrucksvoll mitansehen, wie unwichtig mein Fall für die Krankenkassen zu sein scheint, immerhin gibts Probleme mit der Übernahme der Kosten. Nach den Osterferien erfahre ich mehr, da soll ich nämlich nochmal anrufen. Jetzt kommt es mir schon wieder dumm vor dort überhaupt hingegangen zu sein.

Meine Lehrerin hat verstanden, dass ich nicht mit meinen Eltern reden kann. Ich hatte nach der letzten Unterrichtsstunde bei ihr ein Gespräch mit ihr. Sie bot mir weiteren Kontakt an und fragte noch, ob es keine Chance auf ein Gespräch zwischen mir und meinen Eltern gäbe. Ich verneinte und sie gab sich damit zufrieden und machte mir nochmal Mut für die Zukunft, weil ich krampfhaft versucht habe meine Tränen zu unterdrücken.

Übrigens durfte ich erfahren, dass sich jemand in mich verliebt hat. Das gestand er mir vor ca. 4 Wochen. So weit so gut. Ich habe eine Homepage, auf der meine Gedanken und Erlebnisse zu finden sind. Ist ein ziemlich langer Text geworden, den ich ab und zu aktualisiere. Blöderweise hat er diese Seite gefunden und weiß nun unter anderem auch, dass ich ritze. Vorgestern gestand er mir, dass er es auch tut. Er sagte er habe es vor 3 Jahren schon einmal getan, weil er in der Schule ebenfalls getreten und geschlagen wurde und hatte es aber seit dieser Zeit unter Kontrolle. Der Inhalt meiner Homepage (so sagte er mir) hat nun dazu geführt, dass er wieder angefangen hat. Super, ich bin also für den Rückfall verantwortlich! Es schockte mich doch sehr, was ich da hören bzw. lesen (er sagte es mir per Chat) durfte. Ich versuche immer noch damit klarzukommen, dass ich nun bereits (aktiv oder passiv scheint ja keine Rolle zu spielen, siehe weiter oben :-) beginne, meinen Mitmenschen physisch und psychisch zu schaden. Da kommt doch gleich die Sonne raus! -.-

Ich find es übrigens klasse, dass du mir hier ständig antwortest! Immerhin hat das hier schon Romancharakter (nur, was die Länge betrifft und das auch übertrieben gesprochen; ach mensch, ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll). Vielleicht sollte man ein Buch daraus machen...

Liebe Grüße und danke!

Anwort von Michaela

Hallo,

allmählich entwickelt sich das hier wirklich zur Onlineberatung :-) Das freut mich, dass du zu uns so großes Vertrauen entwickelst. Danke schön dafür!

Katz und Maus, aktiv und passiv: Ja, ich glaube schon, dass man beides in einer Person sein kann. Man will etwas erreichen, indem man sich auf eine bestimmte Art und Weise verhält. Da fällt mir spontan meine Tochter ein, 2 1/2 Jahre ist sie jetzt alt und trotzt, was sie kann. Sie tut nicht, was sie soll, weil sie mitgekriegt hat, dass ich dann noch mehr auf sie eingehe. Was besseres kann ihr in dem Moment nicht passieren, denn sie WILL meine Aufmerksamkeit. Das geht natürlich auch anders, wenn man weiß, wie. Aber sie ist dazu noch zu unerfahren (ich will nicht sagen zu jung; manchmal glaube ich, die Kleinen kommen fertig auf die Welt, und die Großen verderben sie wieder), und das ist die Art, die sie momentan versteht und auch praktizieren kann. Deshalb ist es für sie legitim (und ich bin genervt :-). Mit der Zeit wird sie auch Alternativen verstehen, sich anders verhalten (bis zur Pubertät), aber bis dahin muss es wohl der Trotz sein. - Ich kenne keine aktivere Passivität als das!

Leere & Ruhe: Hm, ja, ich glaube, ich weiß, was du meinst. Man denkt, man platzt, während man im "Nebel" versinkt, wie du es beschreibst. Innen Aufruhr, außen Erstarrung. Vor lauter Aktivität kann man gar nicht anfangen, weil alle Schaltungen gleichzeitig loslegen wollen und sich gegenseitig behindern, bis es zum Kurzschluss kommt. Hast du es schon mal mit Meditation oder Autogenem Training versucht? Oder anderen Entspannungsverfahren, die mit Bewegung kombiniert sind, z. B. Tai Chi, Qui Gong, Yoga...?

Technomathematik: Oh je, für mich wäre das wohl nichts, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das für dich genau das Richtige ist! Da du sehr kreativ bist und gleichzeitig rationell, könnte dir diese Mischung helfen, wieder festen Boden unter die Füße zu bekommen. (Und jetzt komm mir nicht damit, dass Mathematik nichts mit Kreativität zu tun hat. Es muss ja einen Grund geben, dass Mathematiker sehr oft auch geniale Musiker sind.) Das Thema klingt für mich nach einem Ausbund an Kreativität!

Deine Mutter: Ihr habt "doppeltes" Pech und gleichzeitig Glück. Die Depression deiner Mutter belastet eure Familie, und dann bist du auch gerade in einer schwierigen Phase, Ablösung und Selbstfindung... Andererseits läuft dieser Prozess bereits, und ihr müsst ihn "nur noch" in die richtigen Bahnen lenken. Wenn ich so lese, wieviel Aggressivität du gerade in Bezug auf deine Mutter schilderst (also von euch beiden ausgehend), dann zeigt es auch, wieviel Energie vorhanden ist. Sie kreist in ihrer Depression um sich selbst, ohne es selbst wahrhaben zu wollen, weil sie etwas verlieren könnte, was ihr wichtig ist. Vielleicht gibt ihr das Wissen Sicherheit, dass es auch ganz anders sein kann. Vielleicht... ? Und gleichzeitig entgleitet ihr die Familie, auf die sie sich sonst immer verlassen konnte. Dass du dich auch noch ablöst, dich ablösen musst, kommt vielleicht für sie zum falschen Zeitpunkt. ABer sollst du etwa ihre Krankheit mitauskurieren? Dafür hat sie doch deinen Vater, schließlich hat er sie geheiratet! Ich erinnere mich, dass du etwas von Problemen bei deinen Eltern geschrieben hast. Ihre Depression ist die Reaktion auf diese Probleme. Für euch wahrscheinlich belastend, aber für ihr Weltbild genau richtig. Sie braucht es, bis sie eine andere Strategie entwickelt hast, genau wie du. Du tust das, was du gelernt hast, und das ist das Ausleben der Depression, der Aggressivität. Wenn sie dich beschimpft, meint sie damit auch sich selbst. Es klingt vielleicht komisch, wenn ich schreibe, dass ihr euch momentan vielleicht auch ähnlicher seid, als ihr es jemals ward. Aber - wer weiß...? Auf jeden Fall steckt sehr viel Potential in dieser Krise, positives meine ich.
Und ihre Verleugnung - hm, ja, das ist "normal". Wer will schon wahrhaben, dass seine Welt aus den Fugen gerät?

Dein Freund: Muss dich denn wirklich der Teufel geritten haben? Warst du nicht auch ein bisschen neugierig? Oder wolltest du nicht nein sagen? Egal, was es war, es bringt nichts, wenn du dich dafür verurteilst. Es ist geschehen, und es gehört zu dir. Es kann dauern, bis du es verstanden hast, aber gib dir die Zeit. Es kommen andere und bessere Freunde. - Da schreibe ich dir aus Erfahrung :-)

Psy-Geschichte: Gegenfrage. Ist man unwichtig, wenn die Krankenkasse mit der Übernahme der Kosten herumzickt? Oder ist es die Bürokratie? Pures Beamtendenken? Man kann das eine und das andere nicht gleichsetzen. Mit Empathie betrachtet gibt es weder wichtig noch unwichtig, richtig oder falsch. Der Verstand wird von Normen und Gesetzen bestimmt, weil man sonst gar nichts ausrichten könnte in der "bewussten" Welt. Du wirst gerade durch das normale Prozedere gejagt, dass jeder durchlaufen muss, bei dem die Krankenkasse etwas auszusetzen hat. Letztlich liegt es an der Diagnose deiner Psychologin und der von ihr vorgeschlagenen Behandlungsmethode, da kann man doch bestimmt auch noch etwas drehen, oder? Wenn gar nichts geht, kann sie dir bestimmt auch jemanden nennen, der dich kostenlos beraten könnte, ohne dass du noch mal mit der Krankenkasse zu tun hast. Klar, es ist doof, alles noch mal erzählen zu müssen, aber wenn es hilft?
Und dumm ist es auf keinen Fall, sein Leben in die Hand zu nehmen! Wer sonst wenn nicht du?!

Du schreibst, dass du immer noch sehr guten Kontakt mit deiner Lehrerin hast. Inzwischen überlege ich, ob es Sinn macht, sie weiter mit deiner Sache zu betrauen, oder ob sie eher als Zuschauer fungieren sollte. Das kann auch wichtig sein, um als Unbeteiligte zu sehen, wenn etwas aus dem Ruder läuft und jemand eingreifen sollte. Immerhin hat sie sich jetzt auf deine Seite gestellt! Ich frage mich, was das immer für ein Gehampel ist, dass Lehrer bei 18jährigen die Eltern dazuholen wollen. Mit 18 ist man erwachsen, und fertig. Was seelische Dinge angeht, haben Eltern da nun wirklich nichts mehr zu entscheiden (außer sie sind direkt betroffen). Aber das ist meine persönliche Meinung.

Lass die Sonne rein: Wenn jemand ritzt, der deine Homepage liest, dann ist das seine ureigene Entscheidung. Zieh dir um Himmels Willen den Schuh nicht an! Wenn er in dich verliebt ist und damit nicht klarkommt, dass ihr eine unerfreuliche Gemeinsamkeit habt - hm, tja, was ist das denn dann für eine "Liebe?" Liebe heißt doch, dass man sich und den anderen so annimmt, wie man ist. Und du ruinierst hier niemandem. Wenn er wieder damit anfängt, sag ihm das mal so. Er bringt weder dich noch sich selbst vom Ritzen weg, wenn er die Du-bist-Schuld-Masche fährt. - Wobei es natürlich immer noch schön ist, dass er sich in dich verliebt hat. - Andererseits hast du einen "Verbündeten". Könnt ihr zusammen vielleicht eine Strategie entwickeln, wie ihr das Ritzen für euch - hm - relativieren könnt?

Auf jeden Fall freue ich mich, wenn du uns weiterhin auf dem Laufenden hältst :-)

Viele Grüße & alles Gute,

Michaela