Problem von Anonym - 17 Jahre

Mit 17 ausziehen?

Hallo,

eventuell gab es das Problem schon also sag ich schonmal im Voraus sorry.

Mein prob ist das ich mich ziemlich häufig und auch ziemlich doll mit meiner Mutter streite das geht, soweit das es nicht mehr nur zu verbalen angriffen kommt.
Ich hab schon öfters mit dem Gedanken gespielt auszuziehen doch bin ich erst 17 und gehe noch zur schule.Nun hat mir aber meine Mutter einen Zettel auf den Tisch geknallt wo sie berechnet hat wie viel ich im Monat von ihr bekommen würde und meinte ich soll mir eine Wohnung suchen und ausziehen. Nun ist es aber so das das Geld grade so fürs leben reichen wurde aber das mit der Miete wäre dann das Problem, deswegen wollte ich wissen, ob es irgendwie Unterstützung gibt, da es wirklich langsam ausahtet. Bevor es jetzt aber heißt ich solle zu meinem Vater gehen etc. Das wäre nicht möglich da er schon verstorben ist.

Danke schonmal im Vorraus

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

natürlich haben viele das Problem mit dem Ausziehen von zu Hause. Trotzdem ist jedes irgendwie anders, und sicher hast du ja schon nachgesehen, ob eines dabei ist, was deinem ähnelt. Wie gesagt, jedes Problem zu diesem Thema ist anders.

Du schreibst, es kommt nicht nur zu verbalen Angriffen. Heißt das, dass deine Mutter dich schlägt? Oder ist es etwas anders herum?? Dann ist die Sache ja ganz schön vertrackt, weil ich das eben nicht weiß. Deshalb kann ich dir nur allhemein antworten.

Mit 17 auszuziehen, wenn du noch zur Schule gehst, ist nicht so leicht. Außer du hast einen Freund, der eine eigene Wohnung hat.

Ansonsten bleibt dir nicht anderes übrig, als dich mit deiner Mutter zu arrangieren. Sie scheint mir einfach überfordert zu sein mit dir als erwachsener Tochter. Was deine Mutter zu diesem Zettel bewogen hat, weiß ich nicht. Das wirst du selbst wissen, sicher ist ein schlimmer Streit vorausgegangen. Obwohl ich mir nicht vorstellen könnte, so etwas zu tun. Aber wie gesagt, dazu kenne ich die Situation bei dir viel zu wenig, um ein Urteil abgeben zu können.

Versuch doch mal, Gespräche im Guten zu führen, ohne Feindseligkeiten, ohne aus der Haut zu fahren, einfach ruhig zu bleiben und ein sachliches, konstruktives Gespräch zu führen. Das verlangt von beiden sehr viel, aber wenn man es beherrscht, sich ruhig und vernünftig ohne Vorwürfe zu unterhalten über ein Problem, dann kann man solche Dinge viel leichter aus der Welt schaffen.
Liebe Grüße