Problem von Anna - 20 Jahre

Ich ertrage das Unterdrücken durch meine Mutter nicht mehr

Hey Kummerkasten- Team

Ich bin seit einem halben Jahr ausgezogen, da ich jetzt studiere. Meine Eltern bezahlen mir eine Wohnung in meiner Studienstadt, am Wochenende bin ich aber zuhause, da ich arbeiten muss. Ohne dieses Geld komme ich leider nicht über die Runden, weil meine Eltern auch noch meine beiden älteren Geschwister finanzieren müssen, die auch beide studieren.

Mein Problem: Ich bin die Jüngste. Ich bin die, die als letztes ausgezogen ist und so verhält sich meine Mutter auch.

Sie denkt, dass sie mir mit meinen 20 Jahren noch zu sagen hat, wann ich mein Zimmer aufräumen muss und das Bad putzen soll und sie klärt mich ständig über meine Aufgaben im Haushalt auf. Meine Geschwister müssen nichts! Jetzt hab ich Semesterferien, bin halt bei meinen Eltern zu hause und meine Mutter denkt, sie müsste mir sagen, wann ich zuhause sein soll und wann ich zurückkommen soll, wenn ich ausgehe.

Vor ein paar Wochen wollte ich mal wieder ausgehen, war aber nochmal kurz in meinem Zimmer, komme zurück und erwische meine Mutter dabei, wie sie meine Tasche durchwühlt. Sie stellt sich hinter mich, wenn ich im Internet bin und liest meine e-mails heimlich mit. Sie geht in mein Zimmer, sie fragt mich ständig, ob ich schon was gelernt hätte und will immer wissen, wer angerufen hat. Sie denkt auch, sie könnte mir immer noch sagen, was ich anzuziehen habe.Und das ich rauche, passt ihr ja auch nicht, was sie mir 50 mal am Tag eintrichtert. Das meine Geschwister schon seit 15, bzw. 10 Jahren rauchen ist ja egal.
Ich soll ja auch nicht woanders übernachten, bei Freunden, die ich schon seit 2 Jahren hab und die sie mal ganz abgesehen davon auch kennt!
Sie dreht am Rad!

Es ist ja noch nicht mal so, als ob ich mir das gefallen lassen würde!
Ich rede ihr gut zu, ich rede ruhig, ich schreie sie an, ich drohe ihr, dass ich nicht mehr mit ihr rede oder bald gar nichts mehr im Haushalt mache, ich ignoriere sie. Sie reagiert nicht!
Ich weiß nicht mehr was ich nachen soll!!!
Ich lasse sie zwar nicht so in mein Leben eingreifen, wie sie das gerne möchte und mache trotzdem alles, was ich will, aber ich halte das nicht mehr lange aus.
Bitte bitte bitte helft mir!!! Ich ertrage dieses ewige Unterdrücken nicht mehr lange..

Anwort von Sabine

Hallo Anna!

Vielleicht solltest Du Deine Mutter mal ganz gepflegt bei Seite nehmen und ihr sprecht mal alle Punkte in aller Ruhe durch. Mache Dir Notizen, damit Du nichts vergisst und sprecht in einem Gespräch über alles und nehmt euch viel Zeit. Nicht erst ausdiskutieren, wenn es anfällt, sondern jetzt, wenn sie Zeit für Dich hat und reden kann. Erkläre ihr warum und wieso und was Dir nicht gefällt und ob ihr nicht eine Lösung einfällt, was man da machen kann.

Wahrscheinlich bist Du ihr Neshäckchen und sie kann von Dir als "Kleinste" nicht so gut loslassen. Die beiden anderen sind ihr wahrscheinlich über den Kopf gewachsen. Es ist nicht krank oder irre. Sie liebt Dich und kann vielleicht nur schwer loslassen. Böse ist es gewiss nicht gemeint. Sie liebt Dich.

Wie gesagt, sprich mit ihr und klärt es in einem Gespräch. Notfalls Zettel an die Wand zur ständigen Erinnerung.

Lieben Gruß