Problem von Anonym - 33 Jahre

Was kann ich nur machen?

Hallo,
ich bin völlig verzweifelt mein Mann hat mir vor 6 Wochen gesagt das er nicht weiss ob die Gefühle die er für mich hat für eine weitere gemeinsame Zukunft noch ausreicht. Wir sind seit 6 1/2 Jahren zusammen seit 3 1/2 verheiratet und haben einen Sohn mit 2 Jahren. Im Oktober waren wir noch gemeinsam im Urlaub da war die Welt noch in Ordnung dann kam der Winter und er hörte mit seinem Hobby dem Fussballspielen auf ( keinen Bock mehr ) Er hat auch einen voll stressigen Job der sehr viel von ihm abverlangt für diesen Job hat er 3 Jahre noch zusätzlich die Schulbank gedrückt da er zuvor als Maschinenarbeiter mit seiner Arbeit nicht zufriedern war. Er dachte nun hat er seinen Traumjob doch er ist dieser Ellenbogengesselschaft und dem dauernden Termindruck nicht gewachsen. Er zweifelt oft und bewirbt sich auch laufend aber der Stellenmarkt istnicht grad riesig.Er geht nicht mehr weg kommt spät abends von der Arbeit spielt noch ne halbe stunde mit unserem Sohn und sitzt dann am PC. Er war so lustig und Lebensfroh und nun ist er ständig in sich gekehrt. Als er mir das sagte dachte ich das er so eine Art depression hätte und das sich das auf unsere Ehe auswirkt und ich habe ihm vorgeschlagen eine therapie zu machen auch mit mir aber er sagt ich weiss nicht. Das ist zur Zeit sein Standardspruch.Und er wird auch so verletzend zu mir oft wenn ich was sage sagt er Ja Ja ich muss zu Psychater ich weiss ab in die Klappsmühle. Ich liebe ihn und will unsere Ehe retten ich bin zu allem bereit nur lässt er ja gar nicgts an sich ran. Was soll ich tun bin völlig ratlos!!!

Anwort von Sabine

Hallo!

Eine Therapie oder ein Psychologen können nur helfen, wenn er sich auch helfen lassen will und es selber erkennt. Vielleicht ist es nicht so gut, wenn Du weiterhin auf diesem Thema rumreitest. Er scheint sich dadurch von Dir nicht verstanden zu fühlen. Wahrscheinlich wird er sich immer weiter entfernen je mehr Du ihn darauf ansprichst. Männer haben die Angewohnheit (anders als Frauen, die gerne und viel reden), sich in ihre Höhle zurück zu ziehen, wenn es Probleme gibt. Erfahrungsgemäß sollte man sie dort auch lassen. Sie kommen oft von alleine wieder heraus, wenn sie eine Lösung gefunden haben oder sich mit etwas abgefunden haben. Sein Verhalten ändert auch Dein Verhalten, da Du Dir Sorgen um ihm machst. Plötzlich steht alles Kopf und der eine versteht den anderen nicht mehr. Kann mir vorstellen, dass es so in der Art abläuft. Er kennt Deine Meinung und es ist gut, wenn Du ihn wissen lässt, dass Du gerne für ihn da bist, wenn er Dich braucht. Vielleicht reicht es ihm erst einmal aus. Vielleicht ist es eine Möglichkeit um wieder auf Dich zurückzukommen. Ruhe bewirkt manchmal mehr als Stress, Panik oder Hektik. Gespräch sind wichtig, aber sie sollten auch von beiden gewollt sein. Wenn er nicht mag, dann brütet er noch auf irgendwas rum. Vermute ich mal. Das er keine Gefühle mehr für Dich hat, hat er vielleicht gesagt um sich eine Schutzmauer zu bauen. Vielleicht in der Hoffnung, dass Du dann ein wenig Abstand von ihm und seinen Sorgen nimmst. Wie gesagt, lass ihn wissen, dass Du gerne für ihn da bist (würde ich so machen) und dann lass ihn von alleine zurückkommen. Du kannst ihn nicht zwingen mit Dir zu reden. Schaue jetzt auch nach Dir und kümmer Dich um Dich selber, damit Du Stärke behälst und er ggf. wieder Kraft von Dir als Partnerin schöpfen kann.

Lieben Gruß