Problem von Anonym - 20 Jahre

Einsamkeit

hallo,

bin 20 jahre alt und fühle mich im moment furchtbar einsam.

gestern war ich auf einer party. noch vor einem jahr hätte ich vermutlich viele leute gekannt. jetzt kenne ich außer ein paar leuten aus meiner ehem. schule niemanden mehr.

ich habe schon freunde. so ist das nicht. aber ich habe das gefühl, dass ich immer nur irgendwie akzeptiert werde...ich bin zwar dabei aber dazu gehören tu ich nicht. gestern auf dieser party, ich war mit zwei freundinnen dort, die zwei haben jemanden getroffen und sind dann so im kreis gestanden und ich stand irgendwo außerhalb und bin mir total blöd vorgekommen.

so etewas passiert irgendwie ständig. dabei geb ich mir doch wirklich mühe! ich bin immer nett, lächle oft, gebe eigentlich jedem eine chance und dennoch lerne ich niemand neues kennen bzw. ich lerne schon leute kenne, aber daraus ergibt sich dann nichts.

was soll ich tun? was ich auch versuche, dieses gefühl vergeht einfach nicht

Anwort von Sabine

Hallo!

Kann es sein, dass es irgendwie nur eine Phase ist? Ich glaube viele Menschen erleben so etwas irgendwann mal. Du selber sagst auch, dass es früher nicht so gewesen ist.

Wichtig ist, dass Du weißt, was Du willst und auch Du gelegentlich mal die Initiative ergreifst. Wenn es Dir zu blöde ist herumzustehen, dann versuche in dem Moment vielleicht mal das Gegenteil zu machen, als diese Gefühl siegen zu lassen. Ist es zu blöde, dann ändere was und zeige Dich. Sich zu einer Gruppe dazu zu stellen ist gar nicht schwierig. Die ersten Male kommen einem vielleicht komisch vor, aber nach einiger Zeit wirst Du den Dreh raushaben. Erwarte nicht von den anderen, dass sie Dich immer an die Hand nehmen werden. Erst, wenn sie spüren, dass auch Du die Gelegenheiten wahrnehmen kannst, dann werden sie Dich erkennen können. Ich weiß, dass es nicht jedem liegt und es leichter gesagt ist als getan, aber wenn man etwas ändern will, dann muß man sich mal aufbäumen und den anderen mal (bildlich gesehen) auf die Schulter klopfen. Danach wird es dann einfacher. Wie gesagt, es kann eine Phase sein, wo man sich selber nicht so wohl fühlt in der eigenen Haut. Dieses Gefühl kann auch aus verschiedenen Gründen entstehen. Diese Party war für Dich ein - so denke ich - vielleicht ein "Augen öffnen" um die Inititive zu ergreifen. Geh zum Tel. und rufe mal jemanden an, ob er/sie nicht Lust hat etwas mit Dir zu unternehmen. Nur wer sich zeigt, der kann auch erkannt werden.

Lieben Gruß