Problem von Anonym - 21 Jahre

Meine Mutter stresst alle

hi liebes Team

Ich bin die große Schwester von 3 jüngeren geschwistern (15,13 und 7) und habe noch eine Zwillingsschwester. Seit 3 jahren bin ich von zu Hause ausgezogen, seit dem hab ich das Gefühl das der dauer Stress der in unserer Familie herscht sich noch verschlimmert hat. Vorher habe ich mich um vieles gekümmert und meine Geschwister versucht zu unterstützen und ihr Selbstvertrauen zu stärken. ich habe das Gefühl der Ursprung des Stresses und der schlechten Stimmung in der Familie ist meine Mutter, sie scheint mir total unzufrieden zu sein und läd ihre Unzufriedenheit mit jedem Wort auf jeden ab, der gerade da ist. Bei meiner Muter macht man grundsätzlich alles falsch (z.B. ist man kein Käsebrot ist es falsch, ist man dann eins, hat man es auch falsch gemacht.)
Mir kann das ja inzwischen egal sein, ich muss nicht mit ihr wohnen, ich mach mir nur schrekliche Sorgen um meine Geschwister, sie haben alle kaum Selbstbewusstsein, (meine mutter sagt es ihnen auch stendig, das sie eh nichts können.) . Auch mein Papa leidet sehr darunter er arbeitet den ganzen Tag und darf sich am Abend noch beschimpfen lassen. Ich weis einfach nicht wie ich meinen Geschwistern helfen soll oder vieleicht eher meiner Mutter. Ich hab sie alle schreklich lieb und möchte nicht, mit ansehen müssen wie meine Mutter alle total runterzieht. Allerdings hab ich auch keine Zeit mich um meine Familie stendig zu kümmern, ( vollzeit Studium) ich sehe es auch nicht als meine Aufgabe alles dort zu manegen und würde gerne anfangen "mein Leben" zu leben.

vielen Dank, schon mal im Voraus für ihre Bemühungen.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann Dir leider auch nicht sagen, woran es liegen könnte, dass plötzlich so ein Stress in eurer Familie aufkommt. Wenn Deine Mutter unzufrieden wirkt, scheint ja irgndwas in der Luft zu liegen und das kann viele Gründe haben. Wie alt ist denn Deine Mutter? Könnten es schon die Wechseljahre sein?

Wichtig ist - wenn es klappen sollte - dass Du mit Deiner Mutter darüber sprichst, wenn solche Situationen entstehen. Gespräche in aller Ruhe, damit es geklärt werden kann.

Lieben Gruß