Problem von Ulrich - 17 Jahre

Rauchen mit 17 is doch nich verboten,oder!?

Hallo,ich hab ein großes Problem,
ich heisse Ulrich und ich rauche seit ich sechszÄhn bin. vor einer Woche hat mich mein Vater bei meiner Geburstagsparty von meinem 17. geburstags beim Rauchen erwischt und er hat sofort die ganze Party abgeblasen usw. und ich hatte drei Tage hausverbot deswegen. Aber ich bin doch schon 17 und soweit ich weiß ,darf man doch schon ab 16 rauchen..also wieso regt sich mein Vater dann bitte so auf?ich hab ihm das schon erklärt dass ich doch schon rauchen darf,aber der wollte davon nichts hören und er schreit mich dann immer an. könnt ihr mir helfen,wie ich es meinem vater am besten verklickere,dass ich eigentlihc shcon rauchen darf?
danke schon ma im vorraus,Ulrich

Anwort von Sabine

Hallo!

Rauch ist gefährlich, gesundheitsschädlich und man kann davon sterben. Der Aufdruck auf jeder Schachtel macht es doch deutlich und es stimmt. Dein Eltern sind für Dich verantwortlich und tragen Sorge um Dich solange Du noch nicht volljährig bist. Man kann Dich nicht anzeigen, wenn Du mit 17 rauchst, aber Deine Eltern haben das Recht es Dir zu verbieten, solange Du noch nicht 18 bist und ich kann verstehen, dass sie Angst um die Gesundheit haben. Die Party deswegen aufzulösen finde ich sehr heftig, aber es war seine Entscheidung für den Moment um euch klar zu machen, wie gefährlich Rauchen ist.

Lieben Gruß