Problem von Anonym - 20 Jahre

Essproblem

Hallo liebes Team,

ich habe ein Problem was das Essen angeht.
Immer wenn ich Angst habe oder unter Druck stehe, esse ich und das in zu großen Mengen.
Ich habe zwar noch Normalgewicht, aber wiege sehr viel mehr als vorher und ich bin traurig, weil ich mir eigentlich nur noch dick vorkomme.
Ich weiß, dass ich nicht dick bin und mein Gewicht ist auch kein Weltuntergang, aber mir passen meine Sachen schon lange nicht mehr und ich bin traurig, wenn ich alte Fotos von mir sehe, auf denen ich noch glücklich und schlanker war.
Ich versuche immer wieder abzunehmen, indem ich weniger esse und Sport treibe, aber es ist als würde ich dabei jedes Mal gegen eine Wand rennen, denn kaum bin ich wieder etwas dünner kommt der nächste Stress und ich hab alles wieder drauf. Ich wünsche mir vor allen Dingen mal wieder normal mit meiner Angst umgehen zu können und wieder wie ein normaler Mensch zu essen. Abnehmen ist nicht mein Problem. Wenn ich wieder normal essen könnte, wären die überflüssigen Kilos nicht mein Problem, denn ich weiß, dass ich dagegen etwas tun kann. Aber dieses ständige Hin und Her und diese blöden Essensmengen...und dabei liege ich mit meinen Mengen noch deutlich unter dem, was andere mit diesem Problem so essen. Ich kann also noch ganz zufrieden sein eigentlich.

Ich suche schon die ganze Zeit nach einem Auslöser für das ganze, aber ich konnte ihn bisher einfach nicht finden...es könnte so vieles sein...die Tatsache, dass ich immer anderen gefallen möchte, mir Gedanken mache,was andere über mich denken...die Tatsache, dass ich mich manchmal allein fühle aber gleichzeitig ein Problem mit zu viel Nähe habe,...ich weiß es nicht. Ich setze mich selbst leicht unter Druck und erwarte zu viel von mir. Und immer wenn ich Angst habe, ist das fast wie ein 'davon laufen', wenn ich so viel esse, denn durch das Essen wird meine Angst betäubt.
Kann sein, dass Ihr mir jetzt ratet eine Therapie zu machen...nun das habe ich bisher umgangen, denn ich glaube, wenn ich nur den Auslöser finden würde, dass ich es dann auch von allein schaffen könnte. Immerhin ist das Problem ja in mir...da kann ich mir also eigentlich nur selbst helfen. Auch ist mir vom Kopf her alles eigentlich so klar...ich weiß, wann ich immer so viel esse und dass schlank sein nicht bedeutet, dass meine Probleme aufhören werden! Es ist nur so, dass mich diese Gedanken ums Essen langsam richtig nerven und außerdem geht mir das Essen echt ins Geld.
Das kann doch so nicht weitergehen!
Habt Ihr einen Rat für mich?

Lieben Dank schonmal!

Anwort von Sabine

Hallo!

Du hast die Lösung doch in Deiner Mail schon erwähnt. Sobald Du unter Stress kommst, fängst Du an zu essen. Ich denke, dass dies der Auslöser ist. Du selber beschreibst es doch als Druck. Andere kauen dann Fingernägel oder machen andere Dinge. Es ist eine Sache der Körperkontrolle. Zu essen ist ja auch nicht unbedingt falsch oder gefährlich. Gefährlich ist es nur, wenn man die falschen Dinge isst. Du solltest Dir zuhause viel Obst und Gemüse hinstellen, damit Du darauf zurückgreifen kannst und auch darauf achtest, dass Du ausreichend Bewegung hast. Ich denke, dass Du dann zu Deinem Traumgewicht (welches Du Dir so sehr wünscht) wieder zurückfinden könntest.

Lieben Gruß