Problem von Anonym - 22 Jahre

Was ist mit mir los?

Hallo,

ich weiß überhaupt nicht was mit mir los ist...

ich nehme irgendwie alles persönlich obwohl es von den betreffenden Personen gar nicht so gemeint war bzw. gar nicht auf mich bezogen war und dann fange ich total schnell an zu weinen, da sist sonst eigentlich nicht meine art... am meisten merke ich das gerade bei meinem Freund...
die zwei jüngsten Beispiele:
Er muss für einen Monat in ein anderes Land zum Arbeiten. Ist ja eigentlich nicht sehr lange aber schon irgendwie blöd... Dann hat er auch noch gesagt dass er sich schon richtig drauf freut und das hat mich total gestört weil ich todtraurig drüber war... obwohl ich weiß dass er es gar nicht so meint... er will mich sogar für ein Wochenende da haben und bezahlt den Flug... er meint sonst würde er das nicht durchhalten... ich weiß eigentlich 100% dass das nichts mit mir zu tun hat und trotzdem macht es mich fertig dass er sich freut und jeden Tag seine reise vorbereitet usw...
dann vorhin... am samstag muss ich zu meiner familie fahren und habe ihn gefragt ob er mitkommt. er sagte er würde lieber zu hause wäsche waschen und danach sonne im Park tanken... und schon war ich wieder voll traurig und hab so gedacht... toll er geht lieber in den Park mit irgendwelchen Leuten als mit mir mit. und hab dann auch so ähnlich reagiert und gleich sind mir wieder die tränen übers gesicht gelaufen...dann meinte er:"Soll ich zu Hause warten bis ihr wieda da seit??" und dann is mir aufgefallen dass ich total blöd reagiere... so war ich früher nich...
Was is das und wie geht das wieder weg? ich will so nich sein...

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

ich denke, dass du einfach gerade etwas sensibel bist. Ist denn etwas bedeutendes in letzter zeit vorgefallen, was dich sehr mitgenommen hat?

Du solltest deinen Freund verstehen. Natürlich ist er gerne mit dir zusammen, aber er möchte auch etwas neues erleben. Er vernachlässigt dich ja dadurch nicht, sondern plant schon alles, dass ihr euch bald wiedersehen könnt.
Du würdest dich doch auch freuen, wenn du mal etwas anderes sehen könntest. ich wette dein Freund liebt dich und du solltest dir vorher überlegen, was es jetzt nützt, wenn du weinst. denn am ende bereust du es wieder. Denke über die Konsequenzen nach.
Wenn man etwas länger mit jemandem zusammen ist, dann reagiert man manchmal etwas sensibel. Denn er ist Teil des Lebens und man will ihn nicht verlieren.
Aber das wirst du nicht, halte dir das immer wieder vor Augen!

Schreibe dir doch einfach immer auf, wenn er dir eine Freude gemacht hat oder was liebes gesagt hat.
und wenn es dir dann wieder schlechter geht, holst du den Zettel einfach heraus und erinnerst dich daran wie toll deine Beziehung ist.

Ich wünsche euch alles Gute, liebe Grüße