Problem von Chrissi - 15 Jahre

Soll ich es ihnen sagen?

ich habe mich vor drei monaten das erste mal geritzt und es dann direkt meinen zwei besten freundinnen erzählt und versprochen es nicht wieder zu tun.
Doch ich habe es leider wieder zweimal gemacht und weiß nicht ob ich es erzählen soll weil ich mich so schäme, da ich mein versprechen ja nicht eingehalten habe. Außerdem denken sie dann vielleicht das ich total verrückt bin, oder so. Es könnte ja auch sein dass sie dann hinter meinem rücken reden. Bitte helft mir!

Anwort von Sabine

Hallo Chrissi!

Ich denke mit Ehrlichkeit kommst Du immer noch weiter, als mit Heimlichkeiten. Stell Dir einmal vor, die beiden bekommen es heraus, dann ist die Vertrauensebene völlig weg und sie werden Dir vielleicht wirklich nicht mehr glauben in Zukunft. Also, sprich ruhig mit den beiden und sage ihnen, dass es halt wieder vorgekommen ist und sprich auch mit ihnen über dies Gründe. Dich scheint etwas zu belasten, dass Du ritzt und ich finde auch für diese Sorgen sollten Freundinnen da sein, damit das Ritzen auch ein Ende hat. Versuche doch einmal selber darüber nachzudenken. Wenn Du ein Problem hast, dann verschwindet es doch nicht dadurch, dass Du Dich ritzt. Im Gegenteil. Durch das Ritzen kommen doch nur noch mehr Probleme hinzu. Zumal es auf der Haut auch häßliche Narben hinterläßt. Lass es bitte sein und versuche lieber mit Deine guten Freundinnen über die Probleme und Sorgen zu sprechen, damit eine vernünftige Lösunge gefunden wird.

Lieben Gruß.