Problem von Verena - 14 Jahre

Meine Figur

Ich finde mich viel zu dick,bzw. weiß auch,das ich irgendwie zu dick bin. Zwar werde ich deshalb nicht gehänselt,ich hab auch einen Freund und wir lieben uns.Aber ich selbst fühle mich einfach unwohl und möchte es ändern. Vorallem will ich einen richtig knackigen Körper haben,was ich ja vorallem durch Sport erreichen kann.Wenn ich zum Beispiel jeden Tag eine Stunde Joggen oder Biken würde,wann würde das an meiner Figur sichtbar bemerkbar machen?Zusätzlich würde ich dann meine Ernährung umstellen, also wenig Fett und Kohlehydrate,und viel Obst und Gemüse.Würde ich so bis zum Sommer eine richtig gute und knackige Figur bekommen?Ich weiß nicht genau wieviel ich wiege (werde mich morgen wiegen als Ansporn) denke aber schon das es so 70Kilo sind (schreckliche Zahl!) Ich bin so 172cm groß und ich möchte gern 55Kilo wiegen.Wenn ich das wirklich durchziehe, in welchem Zeitraum könnte ich es dann schaffen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
LG Verena

Anwort von Sabine

Hallo Verena!

Du bist 1,72 und wiegst 70 kg. Das ist ein völlig normales Gewicht, soweit ich informiert bin. Man sagt Körpergröße - 100 = Normalgewicht. Das wären bei Dir dann 72 kg. Das Idealgewicht liegt dabei ein wenig darunter. Genau weiß ich es auch nicht, aber 55 kg sind bei Deiner Körpergröße definitiv zu wenig. Das muß ja schon mager und abgehungert aussehen, soweit meine Vorstellungen reichen.
Biken und Joggen sind eine super Idee um den Körper fit zu halten und um die Muskulaturen aufzubauen. Schwimmen ist auch immer ein super Ausgleich. Die Ernährung sollte natürlich dazu passen und Du hast es auch schon richtig erkannt in Deiner Mail.
Nur bitte, beachte auch, dass Du mit 14 nocht nicht völlig ausgewachsen bzw. ausgereift bist. Dein Körper verändert sich noch von der Form her und eine strenge Diät zu einem Gewicht, welches m.E. weit unter Deinem Idelagewicht liegt kann mehr Schäden verusachen, als einen super Traumkörper zu schaffen.
Dein Freund wird Dich lieben, wie Du bist, ob mit oder ohne Pfunde. An Deinem Gewicht würde ich nicht viel verändern, aber gegen einen durchtrainierten Körper spricht nichts. Beachte aber auch bitte, dass Muskelaufbau Gewichtszunahme bedeutet, also nicht erschrecken, wenn trotz Sport auf der Waage keine Veränderung angezeigt wird.

Lieben Gruß.