Problem von Anonym - 22 Jahre

Verzweiflung

Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll.
Es ist schon wieder so ein Abend, an dem ich weder ein noch aus weiß. Tief in meiner Seele existiert ein Schmerz, dessen Ursache ich nicht kenne. Ich habe das Gefühl, niemand in meiner Umgebung versteht mich. Schon seit einiger Zeit mache ich mir ständig gedanken darüber, was wäre, wenn ich nicht mehr da wäre. Ich weiß, dass es (einige wenige) Menschen gibt, die daran zerbrechen würden. Und doch ist es manchmal der einzige Gedanke, der in mir noch ein echtes Gefühl der Erleichterung verursacht.
Warum bin ich nicht mehr ich? Es ist nichts passiert, mir geht es gut.
Und doch kann ich mich über kaum etwas freuen. Wenn ich nicht noch einen Funken Vernunft hätte, hätte ich mich schon lange von der Dunkelheit, die mich umgibt, verschlucken lassen.
Ich komme mir vor wie gelähmt.
Immerhin ist die Wahrscheinlichkeit vorhanden, dass es wieder besser wird und ich wieder etwas Hoffnung sehe. Die Hoffnung auf die Hoffnung ist immer da, auch wenn ich sie oft einfach nicht spüren kann. Ich bin so verzweifelt. Ich sehe einfach keinen Ausweg. Es wird niemals aufhören.
Ich hoffe, ich habe hier jetzt nicht alles falsch gemacht, mit dem, was ich geschrieben habe. Wenn doch, bitte ich vielmals um Verzeihung.
Ich wollte es alles einfach einmal gesagt haben. Die Verzweiflung treibt einen manchmal zu den egoistischsten Taten.

Anwort von Sabine

Hallo!

Die Hoffnung auf Hoffnung. Du schreibst sehr betrübt.

Da Du die Ursache Deine Stimmungsschwankung oder des Tiefs auch nicht kennst, ist es auch für mich sehr schwierig zu raten oder zu helfen.

Ich weiß nicht, wie tiefgründig es wirklich ist oder wie tief es Dich wirklich herunterzieht, aber hast Du schon mal darüber nachgedacht, wenn es wirklich sehr ernst ist, mit einem Psychologen darüber zu sprechen? Mit einem Psychologen zu sprechen bedeutet nicht, dass man krank ist. Diese Menschen sind dafür da, damit man auch selber wieder mit sich und dem, was um einen geschieht, klar kommen kann. Vielleicht reicht schon ein einziges Gespräch aus, dass Du Dich selber wiedererkennen kannst.
Es wäre ein Versuch.

Lieben Gruß