Problem von Nick - 20 Jahre

Menschenangst?

Hey!

Immer wenn ich an einer Menge Jugendlichen vorbeilaufe fülle ich mich unwohl und möchte am liebsten die Straßenseite wechseln, auch auf Öffentlichen Veranstaltung fühle ich mich unwohl. Ich mag es auch nicht wenn ich von vielen Menschen umgeben bin. Da ich mich in der nähe von großen Menschen mengen unwohl fühle, meide ich sie das wirkt sich auch Negativ auf mein Liebesleben aus. Ich hatte meine letzte Freundin vor 10 Jahren, und das finde ich ziemlich Deprimierend, mein Angst besteht immer wenn ich ein Mädchen kennen lernen das ihre freunde mich wie der runter ziehen. Ich weiß das ist kein wesentlicher Grund, aber ich wurde zweimal von meinen damaligen ?Freunden? so verarscht das ich das nicht noch einmal durchmachen möchte .Ich muss dazu sagen in meinem kurzen Leben habe ich schon böse Erfahrungen mit falschen Freunden gehabt(Leider, hätte gern auf diese erfahrung Verzichtet), die mich ziemlich tief runter gezogen haben. Seid dem bin ich sehr vorsichtig mit anderen Menschen. Ich hoffe ihr könnt mit meiner Beschreidung etwas anfangen, genauer kann ich es leider nicht beschreiben.
Meine Frage ist; Habe ich von damals einen knacks bekommen das ich keinen Menschen mehr trauen kann oder bin einfach nur ein Mensch der nicht so viel Trubel um sich mag?

Bitte Bitte Bitte helft mir!
Mit freundlichen Grüßen Nick

Maria Anwort von Maria

Hallo Nick,

ich bin leider keine Psychologin und kann dir nur meine persönliche Meinung schreiben. Ich glaube, es gibt durchaus Menschen, die einfach stiller sind als andere und denen große öffentliche Veranstaltungen nicht angenehm sind. Das ist ganz normal. Dennoch, wenn du sagst, du hättest bereits sehr negative Erfahrungen mit Menschen gemacht, glaube ich fast, dass deine Scheu damit zusammenhängt. Das muss noch lange nicht heißen, dass diese Scheu krankhaft ist. Deiner Beschreibung zufolge vermute ich eher, dass du ein geringes Selbstwertgefühl hast und das der Grund ist, warum du Menschenmengen meidest. Das ging mir früher auch so. Je selbstbewusster man ist, desto weniger macht einem sowas Angst. Wenn du es alleine nicht schaffst, auf die Beine zu kommen, dann würde ich dir vielleicht mal ein oder zwei Beratungsgespräche bei einem dir sympathischen Therapeuten empfehlen. Der kann besser beurteilen, wie es wirklich um dich steht und vielleicht kannst du ihm, das, was dir damals passiert ist, aufarbeiten. Wenn du lernst, mit den schlechten Gefühlen und Erfahrungen von damals umzugehen, dann wäre das bestimmt ein großer Schritt in Richtung Selbstbewusstsein und angstfreierem Leben.

Alles Gute,
Maria