Problem von anonym - 21 Jahre

Freundin von mir wird immer seltsamer

hi,
ich hoff irgenjemand kann mir hier weiterhelfen!
ne freundin von mir hat sich dem letztem halben jahr sehr verändert!
Zu ihr will ich erts einmal sagen das sie ein sehr emotionaler Mensch ist, auch sehr Familienverbunden, und sehr, ich würde mal sagen sozial eingestellt!
sie ist 20 Jahre alt, und war vor einem Jahr noch jemand mit dem man alles machn konnte!
gut nun zu meinem(ihrem)Problem:
Angefangen hat das ganze wahrscheinlich vor ca einem Jahr,sie war mit einem arbeitskollegen zusammen, und hat ihn mit mir betrogen! Die Affaire geht eigentlich bis zum heutigen Tag, und sie ist auch schon seit nem dreivierteljahr nicht mehr mit dem anderen zusammen, aber auch nicht mit mir! Sie hat schon lange gesagt das es sie total fertig macht sich zwischen uns zu entscheiden, weil sie zu uns beiden kontakt hat! jetzt ist vor drei monaten auch noch ihr onkel gestorben,was sie sehr mitgenommen hat, und seitdem gings immer mehr bergab! sie nahm damals beruhigungstabletten, und seitdem nimmt sie die jetzt auch bei auftritten(sie singt und hatte gerade musical aufnahmeprüfung)! Sie schläft viel, geht weniger weg, und meint sie is eigentlich am liebsten im Bett!wenn ich dann nachhacke, hat sie jedes mal ein anderer grund, aber hab des gefühl das es ihr eh schon schlecht geht, und ihr diese grunde nur recht sind um das rechtzufertigen!
Sie sagt von sich selber das sie im moment vollig labil ist ,und meint sie müsste damit allein fertig werden, aber ich kann mir nicht vorstellen, das das gut ist

Was kann ich tun? Wie kann ich ihr helfen!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wirklich aktiv etwas tun, kannst Du kaum. Sei für sie da und mache deutlich, dass Du ihr als Gesprächspartner jederzeit zur Seite stehst. Stelle Fragen und hinterfrage noch einmal die Antworten. Für uns Mädels ist es wichtig, dass wir uns auch mal richtig ausjammern dürfen. Gib ihr das Gefühl, dass Du eine gute Adresse dafür bist.

Und versuche auch, sie aus diesem Loch herauszulocken. Vielleicht gibt es ein gutes Konzert? Besorge Karten. Kino? Eisessen? Schwimmen? Was auch immer. Ermuntere sie, ihr Bett auch mal wieder zu verlassen und biete Möglichkeiten und gute Gründe dafür. Ein wenig Ablenkung von all dem Kummer, der auf ihr lastet, wird auch gut tun. Sie hat eine Menge zu verarbeiten, aber es tut nicht immer gut, sich nur noch damit zu beschäftigen. Einen freien Tag auch mal wieder laut lachen können, wirklich kleine Wunder.

Ich weiß nicht, ob ihr beiden mit dieser Affäre glücklich seid. Für sie scheint es schon ein Problem darzustellen. Wie ist es mit Dir? Möchtest Du gerne mehr? Ich kann eure Situation nicht so recht einschätzen, denke aber, dass es gut wäre, hier etwas mehr Klarheit zu schaffen.

Alles Gute!
Dana