Problem von Anonym - 29 Jahre

Gibt es einen Ausweg?

Ich bin seit sechs Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir leben auch zusammen führen jedoch eine Fernbeziehung. Für mich und ich dachte auch für ihn ist es die Liebe des Lebens. Vor ca. vier Jahren sind wir umgezogen da begann der Alptraum, er ist auf einer Auslandsreise fremdgegangen. Ich habe es herausgefunden. Er versicherte mir, dass das nie wieder passieren wird, weil ich sein Leben bin und er mit mir seine Zukunft verbringen möchte... ich habe ihm verziehen aber ihm sehr misstraut und immer irgendwelche Befürchtungen gehabt. Nun ist herausgekommen, dass das nicht unberechtigt war, er hat mich wieder betrogen. Ich habe es herausbekomme, weil ich ein Gespräch mit seinem besten Freund mit angehört habe. Fürmich ist erneut eine Welt zusammengebrochen. Wir wollten doch jetzt eine Familie gründen usw. Er hat mir keine Einzelheiten erzählt, weil er das nicht wollte. Er hat gesagt, dass er mir nichts versprechen kann da ich ihm eh nicht glauben würde, dass er mich aber immer geliebt hat und mich nie wirklich betrogen hat. Es wäre nur Bestätigung gewesen, die er gesucht hat, dass er mich über alles liebt und hoff eine allerletzte Chance zu bekommen. Ich weiss nicht was ich tun oder lassen soll. Mein Verstand sagt, dass ich mich sofort trennen muss. Das Problem ist, dass ich ihn über alles liebe und mir gar keine Zukunft ohne ihn vorstellen kann. Ich habe ständig die schlimmsten Bilder vor mir und weiss nicht wie ich damit umgehen soll. Es kann ja eigentlich nie wieder so werden, wei es mal war und ich weiss nicht wie ich das alles aus meinem Kopf bekommen soll. Was ich mit ihm besprechen soll um die Sache vielleicht zu verstehen. Was kann mir zeigen ob er die Wahrheit sagt, ich habe im MOment auch gar keine Ahnung wie ich mit ihm umgehen soll.
Vielleicht habt ihr ja einen Tipp.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es gibt keine Beweise, für etwas, was in der Zukunft liegt. Er kann nichts sagen, was Dir die 100% Sicherheit gibt, dass er von nun an treu sein wird.

Du liebst ihn. Glaubst Du, könntest ihm noch mal verzeihen? Kann Dein Misstrauen wieder verebben und wirst Du eines Tages wieder vertrauen? Horch in Dich hinein. Was müsste passieren, damit es so kommen kann? Was brauchst Du von ihm? Was muss er bereit sein zu geben? Die Antwort liegt in Dir.

Persönlich würde ich darauf pochen, dass er mir die Bilder, die ich im Kopf habe, durch die realten ersetzt. Er wollte keine Einzelheiten erzählen; ich würde sie hören wollen. Du hast Bilder im Kopf, malst Dir das schlimmste aus - wüsstest Du, was wirklich war, müsste Deine Fantasie sich nicht so drehen. Wie gesagt, mir wäre es wichtig.

Wenn ihr zwei noch eine Chance haben möchtet, dann sollte er für sich sehen, warum er - obwohl er Dich liebt - die Bestätigung durch andere Frauen sucht. Das ist die Ursache. Solange er das nicht benennen kann, läuft er Gefahr, dass es ihm wieder passiert. Warum braucht er Bestätigung? Das wäre eine Frage, auf die ich eine Antwort hören wollen würde. Und lass Dir dabei keine Mitschuld einreden. Egal, wo der Grund liegt, er hätte es ansprechen sollen, bevor er Dich betrügt.

Mein Kopf sagt eigentlich: verlasse ihn. Aber das ist so leicht gesagt, wenn doch das Herz etwas anderes schreit. Vielleicht macht ihr zusammen eine Beratung? Gespräche unter fachlicher Anleitung führen, kann sehr helfen.

Alles Gute!
Dana